Upgrade: 1.9.2a

Hi allerseits,

ich habe gerade das Upgrade von 1.8.2a auf 1.9.2a vollzogen. Hat soweit alles geklappt, die Datenbank steht und das Redaktionsmenü ist voll funktionsfähig. Leider sind die auf französisch geschrieben Updatehinweise, vor allem zu den .htaccess-Dateien ein wenig mißverständlich. Es geht ja jetzt weg von den alten .php3 Dateien auf .php und meine Titelseite ist wohl, weil ich da irgendwas falsch gemacht habe, zerschossen.

Hat jemand eine Idee?

Ich leite per .htaccess vom Root auf folgende Unterebene. Das Skelett scheint nicht mehr so ganz zu funktionieren.
http://www.macrobee.de/version2/

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich von PHP echt keine Ahnung habe.

--
Mit freundlichem Gruß

Marcel Bülles

Macrobee Text Services
Übersetzen – Texten – Redigieren – Präsentieren – Konzipieren

Tel/Fax: 0221 595 58 58
Mobil: 0163 595 58 58
Email: me@macrobee.de
Snail: Ehrenfeldgürtel 131
        50823 Köln

Bonjour,
Marcel Bülles wrote:

Hi allerseits,

ich habe gerade das Upgrade von 1.8.2a auf 1.9.2a vollzogen. Hat soweit alles geklappt, die Datenbank steht und das Redaktionsmenü ist voll funktionsfähig. Leider sind die auf französisch geschrieben Updatehinweise, vor allem zu den .htaccess-Dateien ein wenig mißverständlich. Es geht ja jetzt weg von den alten .php3 Dateien auf .php und meine Titelseite ist wohl, weil ich da irgendwas falsch gemacht habe, zerschossen.

Hat jemand eine Idee?

Ich leite per .htaccess vom Root auf folgende Unterebene. Das Skelett scheint nicht mehr so ganz zu funktionieren.

Sieht so aus das du deine .htacces zur Zeit ausgeshaltet hast.
Besser wäre das du dein file .htaccess anshaust
Bist du sicher du hast die RewriteBase rigtig eingestellet ? so wie

RewriteBase /version2/

Muss von DocRoot aus auf dein folder wer spip.php steht leiden.

lol, ganz shlechtes Deutsch :slight_smile:
--
toggg

Salut Bertrand,

tu est francais? Pas de probleme, mon amour vient de la Charente :wink:

Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber ich dokumetiere es mal für die Liste:

-> Upgrade 1.8.2b auf 1.9.2a
= Startseite zerschossen, schwebende Navigation über nicht lesbaren Artikeln. Ich habe leider zu spät gemerkt, daß es eine 1.9.1 gibt etc. Intern war aber alles in Ordnung, die Redaktion funktionierte.

Ich kann kein PHP und MySQL habe ich mal gehört. Ich war also sehr enttäuscht und wußte mir nicht zu helfen. Gestern:

-> Löschen aller PHP Dateien usw. Habe alles gelöscht, bis auf die Datenbank! Dann hat mich meine Freundin motiviert und ich habe alles folgendes getan:

-> 1.8.2 _erneut_ aufgespielt. SPIP wollte die ganze Zeit die Datenbank updaten, was natürlich nicht ging.
-> 1.9.2a _erneut_ aufgespielt. SPIP funktioniert PERFEKT!

Vielen Dank an SPIP für diese Erfahrung!

P.S.: Ich hatte die .htaccess im Root bereits umgeschrieben inkl. Rewrite Base (soviel kann ich noch), das hatte aber nicht geholfen.

Je n'ai aucune idée pourquoi SPIP fonctionne parfaitement :slight_smile: mais c'est bon!

bertrand Gugger wrote:

Bonjour,
Marcel Bülles wrote:

Hi allerseits,

Hat jemand eine Idee?

RewriteBase /version2/

--
Mit freundlichem Gruß

Marcel Bülles

Macrobee Text Services
Übersetzen – Texten – Redigieren – Präsentieren – Konzipieren

Tel/Fax: 0221 595 58 58
Mobil: 0163 595 58 58
Email: me@macrobee.de
Snail: Ehrenfeldgürtel 131
        50823 Köln

Hallo Marc,
vielen Dank für Deinen Bericht, da hast Du genau das Richtige gemacht:

Vor jeder Aktion macht man ein Datenbank-Backup mit SPIP und kopiert dann alle Dateien der SPIP-Installation in einen Backupordner. Wenn man ganz genau ist, notiert man sich noch die Einstellungen, die man im Konfigurationsmenü von SPIP gemacht hat.

Vorausgesetzt, man verwendet ein "Standard-SPIP", d.h. ohne eigene Funktionen in mes_fonctions.php und nutzt die "amtlichen" Skelette bzw. Templates, löscht man am besten ALLES ausser dem Ordner IMG/ , der Datei ecrire/inc_connect.php und natürlich der Datenbank.

Dann kopiert man die neue SPIP-Version in das gleiche Verzeichnis in dem sich die alte befand. Beim Einloggen per http://www.meinspip.tld/ecrire/ wird man zum Updaten der Datenbak aufgefordert.

Wenn das passiert ist, hat man eine funktionierende Website mit den alten Daten und kann die neuen Features von SPIP nutzen.

Bei komplexeren Websites gehe ich so vor:

Zunächst sichere ich die Datenbank und installiere ein SPIP der gleichen Version in einem anderen Pfad auf dem selben Server (entweder in einer anderen Datenbank oder mit einem eigenen Datenfeldprefix in mes_options.php). Dann spiele ich die Sicherungskopie in die neue SPIP-Datenbank ein und mache das Update wie oben beschrieben.

Jetzt fehlen der neuen Websiteversion noch alle Templates, Bilder, Logos, Dokumente, Erweiterungen und persönlichen Einstellungen. Das stelle ich in folgender Reihenfolge wieder her:

1. Bilder und Dokumente

Zunächst kopiere ich den Inhalt von IMG/ aus dem Pfad der alten in das entsprechende Verzeichnis IMG/ der neuen Version.

2. Konfiguration im Redaktionssystem

Im Menü "Konfiguration" setze ich alle Einstellungen auf die gleichen Werte wie in der alten Version.

3. Templates / Layout / Skelette

Sollte ich ein eigenes Layout verwenden, lege ich den Ordner squelettes/ an und kopiere meine HTML- und CSS-Dateien dort hinein. Eventuelle Links zu CSS-Dateien in den HTML-Dateien passe ich an. Dabei verwende ich den SPIP-Tag #CHEMIN (Pfad):
<link rel="stylesheet" href="#DOSSIER_SQUELETTE/mon_style.css" type="text/css" />
Achtung: Relative Links in den CSS-Dateien müssen auch angepasst werden.
(Falls ich weitere Pfade für Skelette nutze, spiele ich die dazugehörigen Konfigurationsdateien wieder ein.)

4. Eigene PHP-Funktionen
in mes_fonctions und mes_options oder in Skeletten

PHP-Code in Templates wird mit SPIP 1.9x in den meisten Fällen überflüssig. Sollte noch PHP in SPIP-HTML-Dateien stehen, ist jetzt der Augenblick zum Ausmisten.
Neue SPIP-Tags können PHP-Code meistens ersetzen. Z.B. empfiehlt sich die Nutzung von #ENV und #EVAL, um Parameter in den Templates zu verarbeiten. Oft kann man auch die neuen Plugins einsetzen, um alten PHP-Code zu ersetzen. Bitte die Liste zu diesen Möglichkeiten befragen, da die offizielle deutsche Dokumentation noch nicht alle neuen Tages beschreibt.
HTML-Skelette ohne PHP-Code ermöglichen die Nutzung des verbesserten Cache-Systems. Es unterstützt jetzt personalisierte Seiten und ist noch schneller geworden. PHP-Code in einem Template verhindert das Cachen der Seiten, die es verwenden.

Die Dateien mes_fonctions.php3 und mes_options.php3 (oder *.php) können weiter verwendet werden. Sie sollten nach *.php umbenannt werden.

Ich überprüfe bei der Gelegenheit, ob mein Code mit der neuen SPIP-Version zusammenarbeitet und ob es vielleicht inzwischen bessere Lösungen (z.B.) als Plugin auf www.spip-contrib.net gibt.

5. Plugins
Beim Update von SPIP 1.9x auf SPIP 1.92a überprüfe ich, ob meine Plugins bereits mit der neuen SPIP-Version getestet wurden und ob es Updates gibt.

Auch komplexe Websites mit vielen Zusatzmodulen werden bei Beachtung dieser Schritte schnell und zuverlässig nach SPIP 1.92a portiert. Bitte teilt der Liste Eure Fragen und Beobachtungen mit, damit wir Euch helfen und Eure Beobachtungen bei der Weiterentwicklung von SPIP nutzen können.

Viel Spass,

klaus++

Marcel Bülles schrieb:

Salut Bertrand,

tu est francais? Pas de probleme, mon amour vient de la Charente :wink:

Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber ich dokumetiere es mal für die Liste:

-> Upgrade 1.8.2b auf 1.9.2a
= Startseite zerschossen, schwebende Navigation über nicht lesbaren Artikeln. Ich habe leider zu spät gemerkt, daß es eine 1.9.1 gibt etc. Intern war aber alles in Ordnung, die Redaktion funktionierte.

Ich kann kein PHP und MySQL habe ich mal gehört. Ich war also sehr enttäuscht und wußte mir nicht zu helfen. Gestern:

-> Löschen aller PHP Dateien usw. Habe alles gelöscht, bis auf die Datenbank! Dann hat mich meine Freundin motiviert und ich habe alles folgendes getan:

-> 1.8.2 _erneut_ aufgespielt. SPIP wollte die ganze Zeit die Datenbank updaten, was natürlich nicht ging.
-> 1.9.2a _erneut_ aufgespielt. SPIP funktioniert PERFEKT!

Vielen Dank an SPIP für diese Erfahrung!

P.S.: Ich hatte die .htaccess im Root bereits umgeschrieben inkl. Rewrite Base (soviel kann ich noch), das hatte aber nicht geholfen.

Je n'ai aucune idée pourquoi SPIP fonctionne parfaitement :slight_smile: mais c'est bon!

bertrand Gugger wrote:

Bonjour,
Marcel Bülles wrote:

Hi allerseits,

Hat jemand eine Idee?

RewriteBase /version2/