Unterrubriken anzeigen

Meine Website hat 5 Rubriken, die ihrerseits je zwischen 0 - 6 Unterrubriken haben und diese Unterubriken können dann nochmals 1-2 Unterrubriken haben. Danach können natürlich auch noch mehrere Artikel angehängt sein.
Das Seitenlayout ist zweispaltig. Links der Text und rechts stehen die weiterführenden Links plus die Suchfunktion.

Struktur sieht so aus:

Rubrik Unter-Rubrik Unter-Unter-Rubrik Artikel
"Über uns" "Mission" "Kairo-Agreement" "XXXY"
                                "YYYY"
                                "ZZZ"
                "Menschenrechtskonvention"

        "Team"
        "Vorstand"
        "Mitglied werden"

Was ich nun will:
Wenn ich z.B. die Rubrik "Über uns" anklicke, dann soll in dieser rechten Spalte alle Unterrubriken erscheinen, also "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden".
Soweit ist es einfach. Das kriege ich natürlich mit einer einfachen Schleife hin.

Wenn ich nun aber "Kairo-Agreement" wähle, dann soll immer noch "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden" in der rechten Spalte stehen.
Wenn ich dann den Artikel "ZZZ", dann soll immer noch "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden" stehen.

Also bei allen Seiten, die unter "Über uns" aufgerufen werden können (ob Rubriken oder Artikel spielt keine Rolle), sollen immer "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden" in der rechten Spalte als Links erscheinen. (und nur diese erste Unter-Rubrik-Ebene, nicht die oberste und nicht die zweite Unter-Rubrik-Ebene)

Wie kriege ich das hin?
Hans Peter

Lustige Frage - wie wär's damit:

<BOUCLE_irgendeinobjekt(ARTICLES){Kriterium 1}{Kriterium 2}{etc.}>
   <BOUCLE_sektor(RUBRIQUES){id_parent=#ID_SECTEUR}>
       #TITRE etc.
   <BOUCLE_sektor>
</BOUCLE_irgendeinobjekt>

cf. http://www.spip.net/de_article2564.html

Hab's nicht ausprobiert, könnte aber klappen.

grusz, klaus++

MATE IN BRAZIL wrote:

Meine Website hat 5 Rubriken, die ihrerseits je zwischen 0 - 6 Unterrubriken haben und diese Unterubriken können dann nochmals 1-2 Unterrubriken haben. Danach können natürlich auch noch mehrere Artikel angehängt sein.
Das Seitenlayout ist zweispaltig. Links der Text und rechts stehen die weiterführenden Links plus die Suchfunktion.

Struktur sieht so aus:

Rubrik Unter-Rubrik Unter-Unter-Rubrik Artikel
"Über uns" "Mission" "Kairo-Agreement" "XXXY"
                                "YYYY"
                                "ZZZ"
                "Menschenrechtskonvention"

        "Team"
        "Vorstand"
        "Mitglied werden"

Was ich nun will: Wenn ich z.B. die Rubrik "Über uns" anklicke, dann soll in dieser rechten Spalte alle Unterrubriken erscheinen, also "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden".
Soweit ist es einfach. Das kriege ich natürlich mit einer einfachen Schleife hin.

Wenn ich nun aber "Kairo-Agreement" wähle, dann soll immer noch "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden" in der rechten Spalte stehen.
Wenn ich dann den Artikel "ZZZ", dann soll immer noch "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden" stehen.

Also bei allen Seiten, die unter "Über uns" aufgerufen werden können (ob Rubriken oder Artikel spielt keine Rolle), sollen immer "Mission" "Team" "Vorstand" "Mitglied werden" in der rechten Spalte als Links erscheinen. (und nur diese erste Unter-Rubrik-Ebene, nicht die oberste und nicht die zweite Unter-Rubrik-Ebene)

Wie kriege ich das hin?
Hans Peter
_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

Die Grundfrage, die ich nicht weiss, wie ich sie lösen kann:
Wie sieht eine Schleife aus, die die ID der Rubrik der obersten
Hierarchieebene herausgibt? Wenn man die ID ermittelt hat, dann
kann man nach deren Sub-Rubrik suchen. Allerdings bekommt man
dann wohl alle Unterrubriken, mehrerer Ebenen.

Dazu brauchst Du keine besondere Schleife. Innerhalb jeder Rubrik- oder Artikelscheife kannst du #ID_SECTEUR anzeigen oder als Kriterium für Unterschleifen verwenden.

Die Site hat derzeit eine Menülesite mit verschachtelten Drop-Down-Menüs.
Das entspricht nicht mehr dem modernen Design und ist in Touchscreen-Zeiten
auch nicht mehr funktionell. Deshalb möchte ich eben pro Menüpunkt jeweils
die Unterrubriken in der rechten Spalte anzeigen.

Der Übersichtlichkeit halber als Tabelle, du machst das für mobil besser mit css:

<table>
   <BOUCLE_rlevel0(RURBIQUES){racine}>
   <tr>
     <td>#TITRE</td>
     <td>
     <BOUCLE_rlevel1(RUBRIQUES){id_parent}>#TITRE<br /></BOUCLE_rlevel1>
     </td>
   </tr>
   </BOUCLE_rlevel0>
</table>

Siehe auch http://www.spip.net/de_article2564.html
Hilft das?
grusz, klaus++

Du kannst entweder über die Sprache der Rubrik filtern, oder jeweils eine Rubrik mit ihren Unterrubriken anzeigen.

Du bist nicht gezwunden, Deinen Lesern die Wurzelebene der Rubrikstruktur auch als solche darzustellen. Zeige einfach nur die einem Sprachzeig enthaltenen Themen an.

Du kannst auch das Plugin Menus verwenden. Wenn Du als Basis Deiner Site ein vorgfertigtes Z-Template und/oder Design für Z verwendest, kannst Du Deine Menüs ohne Programmierung zusammenklicken, die Installation aller Zusatzmodule erfolgt über die integrierte Pluginverwaltung von SPIP.

In diesen Artikeln ist alles Wissenswerte dazu beschrieben:

SPIP Syntax für Rubriken:
(de) http://www.spip.net/rubrique196.html

Eine mehrsprachige Website mit SPIP aufbauen:
(en) http://www.spip.net/en_article2406.html

Das Templatesystem ZPIP (bzw. "Z"):
(fr) http://www.spip-contrib.net/Le-Squelette-Zpip-dist

Fertige Designs für Z:
(fr) http://www.spip-contrib.net/Themes

Das Plugin "Menus":
(fr) http://www.spip-contrib.net/Menus,3139

Sorry für die französischen und englischen Referenzen, habe gerade nicht die Zeit Doku ins Deutsche zu übersetzen.

grusz, klaus++

MATE IN BRAZIL wrote:

Ich hab mich da falsch ausgedrückt, d.h. die Situation nicht richtig dargestellt:

Es handelt sich um eine zweisprachige Site. Wobei die Startseite der beiden Sprachen die oberste Hierarchieebene darstellt:

Website - Startseite FR - Qui sommes-nous Association
                      Fondation
                      Secretariat

            Activitées Access
                      Advocacy
                      Aids
                      Abortion
            Info
            Centres

    Startseite DE - Wer sind wir Vereinigung
                      Stiftung
                      Sekretariat

            Aktivitäten Access
                      Advocacy
                      Aids
                      Abortion
            Informationen
            Beratungsstellen

Was Deine unten angeführte Lösung zu Tage fördert ist somit

Startseite FR - Qui sommes-nous
        Activitées
        Info
        Centres

Startseite DE - Wer sind wir
        Aktivitäten
        Informationen
        Beratungsstellen

Was ich aber bräuchte und ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie ich das hinkriege. wäre folgendes:

Ich klicke z.B. in der deutschen Version auf "Access" und kriege dann einerseits natürlich die page mit dem Inhalt von "Access" in der linken Spalte. In der rechten Spalte müsste dann aber Access
Advocacy
Aids
Abortion

stehen. Wenn ich auf "Vereinigung" klicke stünde dann in der rechten Spalte
Vereinigung
Stiftung
Sekretariat

Kann ich das irgendwie hinkriegen?
Besten Dank!
Hans Peter

On Nov 13, 2010, at 8:01 PM, klaus++ wrote:

Die Grundfrage, die ich nicht weiss, wie ich sie lösen kann:
Wie sieht eine Schleife aus, die die ID der Rubrik der obersten
Hierarchieebene herausgibt? Wenn man die ID ermittelt hat, dann
kann man nach deren Sub-Rubrik suchen. Allerdings bekommt man
dann wohl alle Unterrubriken, mehrerer Ebenen.

Dazu brauchst Du keine besondere Schleife. Innerhalb jeder Rubrik- oder Artikelscheife kannst du #ID_SECTEUR anzeigen oder als Kriterium für Unterschleifen verwenden.

Die Site hat derzeit eine Menülesite mit verschachtelten Drop-Down-Menüs.
Das entspricht nicht mehr dem modernen Design und ist in Touchscreen-Zeiten
auch nicht mehr funktionell. Deshalb möchte ich eben pro Menüpunkt jeweils
die Unterrubriken in der rechten Spalte anzeigen.

Der Übersichtlichkeit halber als Tabelle, du machst das für mobil besser mit css:

<table>
<BOUCLE_rlevel0(RURBIQUES){racine}>
<tr>
   <td>#TITRE</td>
   <td>
   <BOUCLE_rlevel1(RUBRIQUES){id_parent}>#TITRE<br /></BOUCLE_rlevel1>
   </td>
</tr>
</BOUCLE_rlevel0>
</table>

Siehe auch http://www.spip.net/de_article2564.html
Hilft das?
grusz, klaus++

Was ist denn mit dem doppelten backslash in
href="plugins/beespip/themes//css/beespip_styles.css"

Das würde ich mal untersuchen.

Fragen im Zusammenhang mit Beespip klärt man am besten hier:
http://www.beespip.org/
Beespip ist nicht SPIP, deshalb empfiehlt es sich, mit den Autoren von Beespip Kontakt aufzunehmen.

klaus++

gruetzke wrote:

Hallo Klaus,

nachdem ich die neueste Version SPIP installiert habe und sie mit Beespip verbunden habe, kommt

zwar die erste Seite "Accueil", jedoch vorher mit folgendem "Krautsalat". Da muss es wohl eine Datei geben, die beim Herunterladen von SPIP bereits fehlerhaft war. Doch welche? Wo sollte man den "Fehler" beheben und evt. eine neue Datei herunterladen von SPIP?

Schaue doch bitte mal das, was sich das zu Beginn der Seite aufmacht. Das beginnt schon fehlerhaft...

Danke für Deine Hilfe.

Horst

   el="stylesheet"
   href="plugins/beespip/themes//css/beespip_styles.css"
   type="text/css" media="screen, projection" />
   [(a:90:{s:16:"charset_sql_base";s:4:"utf8";s:26:"charset_collation_sql_base";s:15:"utf8_general_ci";s:21:"charset_sql_connexion";s:4:"utf8";s:17:"version_installee";s:5:"14559";s:16:"nouvelle_install";s:1:"1";s:7:"charset";s:5:"utf-8";s:18:"alea_ephemere_date";s:10:"1294423758";s:17:"langues_proposees";s:181:"ar,ast,bg,br,bs,ca,cpf,cpf_hat,cs,da,de,en,eo,es,eu,fa,fon,fr,gl,hu,id,it,it_fem,ja,km,lb,my,nl,oc_auv,oc_gsc,oc_lms,oc_lnc,oc_ni,oc_ni_la,oc_prv,oc_va,pl,pt,pt_br,ro,ru,sv,tr,vi,zh";s:11:"langue_site";s:2:"fr";s:6:"pcre_u";s:1:"u";s:15:"email_webmaster";s:26:"hgruetzke@telecolumbus.net";s:8:"nom_site";s:13:"Mon

   site
   SPIP";s:12:"adresse_site";s:0:"";s:16:"tour_quota_cache";s:1:"1";s:15:"descriptif_site";s:0:"";s:14:"activer_breves";s:3:"non";s:13:"activer_logos";s:3:"oui";s:20:"activer_logos_survol";s:3:"non";s:22:"config_precise_groupes";s:3:"non";s:16:"mots_cles_forums";s:3:"non";s:17:"articles_surtitre";s:3:"non";s:18:"articles_soustitre";s:3:"non";s:19:"articles_descriptif";s:3:"non";s:16:"articles_chapeau";s:3:"non";s:14:"articles_texte";s:3:"oui";s:11:"articles_ps";s:3:"non";s:14:"articles_redac";s:3:"non";s:13:"articles_mots";s:3:"non";s:10:"post_dates";s:3:"non";s:15:"articles_urlref";s:3:"non";s:20:"articles_redirection";s:3:"non";s:13:"creer_preview";s:3:"non";s:14:"taille_preview";s:3:"150";s:14:"articles_modif";s:3:"non";s:20:"rubriques_descriptif";s:3:"non";s:15:"rubriques_texte";s:3:"oui";s:12:"forums_titre";s:3:"oui";s:12:"forums_texte";s:3:"oui";s:13:"forums_urlref";s:3:"non";s:21:"forums_afficher_barre";s:3:"oui";s:23:"formats_documents_forum";s:0:"";s:13:"activer_site

s";s:3:"non";s:14:"proposer_sites";s:1:"0";s:14:"activer_syndic";s:3:"oui";s:16:"moderation_sites";s:3:"non";s:14:"forums_publics";s:10:"posteriori";s:21:"accepter_inscriptions";s:3:"non";s:18:"accepter_visiteurs";s:3:"non";s:16:"prevenir_auteurs";s:3:"non";s:11:"suivi_edito";s:3:"non";s:13:"adresse_suivi";s:0:"";s:25:"adresse_suivi_inscription";s:0:"";s:12:"adresse_neuf";s:0:"";s:10:"jours_neuf";s:0:"";s:12:"quoi_de_neuf";s:3:"non";s:11:"forum_prive";s:3:"oui";s:18:"forum_prive_objets";s:3:"oui";s:17:"forum_prive_admin";s:3:"non";s:17:"messagerie_agenda";s:3:"oui";s:17:"articles_versions";s:3:"non";s:20:"activer_statistiques";s:3:"non";s:25:"activer_captures_referers";s:3:"non";s:17:"documents_article";s:3:"non";s:18:"documents_rubrique";s:3:"non";s:14:"documents_date";s:3:"non";s:21:"syndication_integrale";s:3:"oui";s:7:"dir_img";s:4:"IMG/";s:14:"multi_articles";s:3:"non";s:15:"multi_rubriques";s:3:"non";s:14:"multi_secteurs";s:3:"non";s:10:"gerer_trad";s:3:"non";s:19:"lang
ues_multilingue";s:0:"";s:9:"type_urls";s:4:"page";s:11:"email_envoi";s:0:"";s:18:"auto_compress_http";s:3:"non";s:16:"auto_compress_js";s:3:"non";s:17:"auto_compress_css";s:3:"non";s:8:"iecompat";s:7:"ifixpng";s:19:"barre_outils_public";s:3:"oui";s:21:"auto_compress_closure";s:3:"non";s:17:"langues_utilisees";s:2:"fr";s:6:"plugin";s:1347:"a:7:{s:6:"IMAGES";a:5:{s:3:"nom";s:26:"Filtres

   Images et
   Couleurs";s:4:"etat";s:6:"stable";s:8:"dir_type";s:15:"_DIR_EXTENSIONS";s:3:"dir";s:14:"filtres_images";s:7:"version";s:5:"1.0.1";}s:11:"MSIE_COMPAT";a:5:{s:3:"nom";s:86:"Support

   vieux navigateurs[de]Unterstützung älterer
   Webbrowser";s:4:"etat";s:6:"stable";s:8:"dir_type";s:15:"_DIR_EXTENSIONS";s:3:"dir";s:11:"msie_compat";s:7:"version";s:3:"1.0";}s:11:"PORTE_PLUME";a:5:{s:3:"nom";s:11:"Porte

   plume";s:4:"etat";s:6:"stable";s:8:"dir_type";s:15:"_DIR_EXTENSIONS";s:3:"dir";s:11:"porte_plume";s:7:"version";s:5:"1.7.1";}s:8:"SAFEHTML";a:5:{s:3:"nom";s:8:"SafeHTML";s:4:"etat";s:6:"stable";s:8:"dir_type";s:15:"_DIR_EXTENSIONS";s:3:"dir";s:8:"safehtml";s:7:"version";s:5:"1.3.7";}s:3:"CFG";a:5:{s:3:"nom";s:90:"

   [fr]cfg: moteur de configuration [de]CFG: Konfigurationsmodul
   ";s:4:"etat";s:6:"stable";s:8:"dir_type";s:12:"_DIR_PLUGINS";s:3:"dir";s:8:"auto/cfg";s:7:"version";s:6:"1.16.0";}s:7:"BEESPIP";a:5:{s:3:"nom";s:29:"Squelette

   Beespip pour Spip
   2";s:4:"etat";s:6:"stable";s:8:"dir_type";s:12:"_DIR_PLUGINS";s:3:"dir";s:7:"beespip";s:7:"version";s:9:"2.0

   [551]";}s:11:"COMPRESSEUR";a:5:{s:3:"nom";s:11:"Compresseur";s:4:"etat";s:6:"stable";s:8:"dir_type";s:15:"_DIR_EXTENSIONS";s:3:"dir";s:11:"compresseur";s:7:"version";s:3:"1.0";}}";s:13:"plugin_header";s:113:"images(1.0.1),msie_compat(1.0),porte_plume(1.7.1),safehtml(1.3.7),cfg(1.16.0),beespip(2.0

   [551]),compresseur(1.0)";s:16:"plugin_installes";s:6:"a:0:{}";s:11:"syndic_plug";s:133:"a:2:{s:45:"http://plugins.spip.net/rss-+-selection-2-1-+";i:112;s:54:"http://www.spip-contrib.net/?page=rss-plugins-spip-2-1";i:186;}";s:15:"optimiser_table";s:1:"1";s:13:"info_maj_spip";s:138:"2.1.0|De

   nouvelles versions de SPIP sont disponibles
   <http://european-citizens-network.eu/vasilis_gr/spip>";s:20:"plugins_interessants";s:45:"a:2:{s:8:"auto/cfg";i:10;s:7:"beespip";i:10;}";s:7:"BeeSpip";s:1215:"a:4:{s:13:"configuration";a:5:{s:12:"page_accueil";s:7:"accueil";s:8:"intranet";s:3:"non";s:17:"calendrier_public";s:3:"non";s:8:"fils_rss";s:3:"non";s:7:"version";s:9:"2.0

   [551]";}s:9:"affichage";a:13:{s:11:"fond_entete";s:18:"pixel_couleur1.gif";s:4:"logo";s:10:"transp.gif";s:12:"logo_largeur";s:3:"600";s:12:"logo_hauteur";s:3:"135";s:10:"site_ombre";s:3:"non";s:18:"cartouche_services";s:3:"oui";s:19:"affichage_portfolio";s:3:"non";s:16:"emplacement_date";s:6:"entete";s:21:"emplacement_recherche";s:3:"bas";s:14:"dates_articles";s:3:"oui";s:12:"dates_breves";s:3:"oui";s:16:"auteurs_articles";s:3:"oui";s:25:"derniere_date_publication";s:3:"non";}s:4:"menu";a:15:{s:13:"menu_vertical";s:3:"oui";s:26:"menu_liens_deplier_replier";s:3:"non";s:13:"menu_articles";s:3:"oui";s:15:"menu_horizontal";s:3:"non";s:11:"lien_agenda";s:3:"non";s:14:"lien_reactions";s:3:"oui";s:12:"lien_usagers";s:3:"non";s:13:"lien_actu_web";s:3:"non";s:15:"lien_newsletter";s:3:"non";s:13:"lien_annuaire";s:3:"non";s:14:"lien_portfolio";s:3:"non";s:15:"index_mots_cles";s:3:"non";s:9:"lien_plan";s:3:"non";s:21:"lien_espace_redacteur";s:3:"non";s:16:"lien_affichebloc";s:3:"oui";

}s:6:"themes";a:1:{s:5:"theme";s:14:"bordeaux_beige";}}";s:13:"alea_ephemere";s:32:"994934d9dbc7203c47921fc79b99b4a5";}

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de