Unterrubriken anzeigen und verlinken

Hallo liebe SPIP-Gemeinde,

ich habe einmal eine dringende Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich SPIP 1.8.3 nutze, also nicht die aktuelle Version.

Ist es möglich die Unterrubriken einer bestimmten Rubrik auflisten zu lassen und dann auf diese zu verlinken? Ich möchte nämlich einen kleinen Anzeigenmarkt realisieren. Es soll so sein, dass diese Unterrubriken dann über die Vorlage anzeige-lesen.php3 angezeigt werden soll. Es wäre ja auch nötig in der Verlinkung die ID der jeweiligen Unterrubrik anzugeben. Auf der Anzeigenseite sollen dann alle Artikel der Unterrubrik angezeigt werden.

Könnt ihr mir bei der Konstruktion der Schleife etwas unter die Arme greifen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

die Basisinfos zur Beantwortung Deiner Frage findest Du in diesem Artikel:
http://www.spip.net/de_article2564.html

Eine Schleife, die die Unterrubriken einer Rubrik anzeigt sieht so aus:

<BOUCLE_unterrubriken(RUBRIQUES){id_rubrique}{id_parent}>
<a href="#URL_RUBRIQUE">#TITRE</a><br />
</BOUCLE_unterrubriken>

Damit das funktioniert, muss id_rubrique im URL übergeben werden. Wenn Du eine Startseite anlegen möchtest, die ohne Parameter aufgerufen wird, kannst Du das so machen:

<BOUCLE_toprubriken(RUBRIQUES){id_parent=0}>
<a href="#URL_RUBRIQUE">#TITRE</a><br />
</BOUCLE_toprubriken>

oder so:

<BOUCLE_toprubriken(RUBRIQUES){racine}>
<a href="#URL_RUBRIQUE">#TITRE</a><br />
</BOUCLE_toprubriken>

Und für die Unter-unterrubriken kannst Du eine rekursive Schleife verwenden. Das ist hier beschrieben:
http://www.spip.net/de_article2581.html

Das "offizielle" Beispiel nutzt eine Auszeichnung als Liste, die man sehr schön mit CSS formatieren kann.

Viel Spass,
klaus++

Starke S. schrieb:

Hallo liebe SPIP-Gemeinde,

ich habe einmal eine dringende Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich SPIP 1.8.3 nutze, also nicht die aktuelle Version.

Ist es möglich die Unterrubriken einer bestimmten Rubrik auflisten zu lassen und dann auf diese zu verlinken? Ich möchte nämlich einen kleinen Anzeigenmarkt realisieren. Es soll so sein, dass diese Unterrubriken dann über die Vorlage anzeige-lesen.php3 angezeigt werden soll. Es wäre ja auch nötig in der Verlinkung die ID der jeweiligen Unterrubrik anzugeben. Auf der Anzeigenseite sollen dann alle Artikel der Unterrubrik angezeigt werden.

Könnt ihr mir bei der Konstruktion der Schleife etwas unter die Arme greifen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Grüße,
Sebastian

------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde es gleich einmal probieren und berichten wie es funktioniert.

Gruß,
Sebastian

klaus++ schrieb:

Hallo Klaus,

ich habe da so meine Probleme.

klaus++ schrieb:

Hallo Sebastian,

die Basisinfos zur Beantwortung Deiner Frage findest Du in diesem Artikel:
Eine Schleife, die die Unterrubriken einer Rubrik anzeigt sieht so aus: <BOUCLE_unterrubriken(RUBRIQUES){id_rubrique}{id_parent}> #TITRE
</BOUCLE_unterrubriken>

Muss ich irgendwo Parameter angeben? Also die besagte Oberrubrik hat die ID = 2. Dort sind dann die Unterrubriken enthalten. Ich habe mal id_rubrique gleich 2 und id_parent gleich 2 gesetzt. Aber es wird einfach nichts ausgegeben. Hmm…

Hallo Klaus,

ich habe das Problem gelöst. Mit folgender Schleife geht es:

<BOUCLE_kats(RUBRIQUES){id_parent=2}{tout}>
#TITRE

</BOUCLE_kats>

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß,
Sebastian

klaus++ schrieb:

Hallo Sebastian,

<BOUCLE_unterrubriken(RUBRIQUES){id_rubrique}{id_parent}>
<a href="#URL_RUBRIQUE">#TITRE</a><br />
</BOUCLE_unterrubriken>

Muss ich irgendwo Parameter angeben? Also die besagte Oberrubrik hat die ID = 2. Dort sind dann die Unterrubriken enthalten. Ich habe mal id_rubrique gleich 2 und id_parent gleich 2 gesetzt. Aber es wird einfach nichts ausgegeben. Hmm...

id_parent lässt Du einfach stehen. Den Begriff id_parent kannst Du so lesen: "Alle Rubriken, die die aktuelle Rubrik als Papa/Mama haben".

id_rubrique lässt Du auch so stehen, id_rubrique ist in diesem Fall eine Art Platzhalter bzw. ein Variablenname. Den Wert für id_rubrique erfährt SPIP über den Parameter id_rubrique im ULR.
Der sieht dann z.B. so aus:
http://www.meinewebsite.de/dein-PHP-HTML-paar.php3?id_rubrique=2

Hast Du SPIP denn auf Deinem Server gut zum Laufen bekommen? Dann kannst Du die Standardtemplates zum experimentieren nutzen, denn die enthalten Beispiele für die gängigen Schleifen.

Bis Version 1.83 gehört zu einer php3-Datei immer eine html-Datei. Welche html-Datei von der php3-Datei geöffnet wird steht in der Variablen $fond. Das sieht dann z.B. so aus: $fond = "rubrique"; Bei diesem Beispiel wird rubrique.html als template von rubrique.php3 verwendet.

Ganz nett für den Einstieg sind die Dreamweaver-Extensions fü SPIP. Wenn Du mit Dreamweaver arbeitest, erledigen sie das Schleifenbasteln für Dich. Kann man hier runterladen:
http://www.drop-zone-city.com/article.php3?id_article=99
Natürlich sind diese Schleifen nie so schön wie selbstgemachte und es fehlen die Neuheiten aus SPIP 1.8+, aber für den Einstieg sind sie ganz ok.

Ab SPIP 1.9 werden die php3-Dateien nicht mehr benötigt. Die Templates werden direkt von SPIP geöffnet:
http://www.meinewebsite.de/spip.php?page=rubrique5
Dadurch kann man problemlos von SPIP 1.8 oder früher auf SPIP 1.9 umsteigen, die Templates funktionieren weiterhin. (Es sei denn, Du hast sehr speziellen PHP-Code in Deine Templates eingebaut. Aber die Verwendung von PHP macht SPIP ja weitgehend überflüssig.)

klaus++

Hallo Klaus,

das Problem konnte ich lösen. Trotzdem danke für deine ausführlichen Hilfestellungen. SPIP kenne ich schon eine ganze Weile. Ich habe glaube mit 1.6 angefangen, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch 1.7 gewesen sein. Ich nutze Version 1.9 bisher nicht, weil ich noch nicht so recht Zeit hatte mich mit den ganzen Änderungen zu beschäftigen. Es kommt immer mehr hinzu. Das wird dann alles schon wieder zu komplex für mich. Für meine Zwecke reicht die Version 1.8.3 völlig aus. Die funktioniert noch nach dem alten Prinzip, was mir zur Zeit einfach noch vertrauter ist. Ich setze SPIP immer nur für Teile der Website ein bzw. für bestimmte Funktionen. Ich mag besonders die Flexibilität, die andere CMS nicht in diesem Maße bieten. Deshalb ist SPIP für bestimmte Sachen einfach weiterhin absolut die erste Wahl. Aber viele Neuerungen brauch ich einfach nicht, was keine Kritik sein soll. :wink:

Liebe Grüße,
Sebastian

klaus++ schrieb:

Hallo Sebastian,

ich habe auch noch ein paar Websites, die ich aus Zeitgründen noch nicht umgestellt habe. Nach und nach mache ich das aber, denn die neuen Features machen einem das Leben leichter und ich benötige das bekannt hohe Sicherheitsniveau eines aktuellen SPIP.

Das Update zu SPIP 1.9 geht in mancher Hinsicht noch besser als von älteren Versionen zu 1.8n. zum Beispiel kannst Du mit Version 1.9 Backups von Version 1.8 importieren. SPIP moniert das zwar, und es handelt sich nicht um ein offizielles Feature, es klappt aber wunderbar.

1.9 ist weitgehend abwärtskompatibel, so dass Du die PHP3-Dateien, die die Templates aufrufen, beibehalten kannst. Dadurch werden Deine Seiten weiter unter den bekannten URLs gefunden. SPIP selber produziert nun andere URLs, so dass die alten nach und nach aus den Indexen verwschwinden. Ab Version 2.0 werden nur noch die neuen URLs unterstützt (oder die individuellen URLs im Stil von "titel-des-artikels.html" usw.)

Deine Templates kannst Du weiterverwenden und die Neuerungen brauchst Du nicht unbedingt zu nutzen, kannst Dich also langsam herantasten.

Die Version 1.83 ist sehr stabil und hat meines Wissens keine Sicherheitslücken, die sich ohne weiteres für Angriffe ausnutzen lassen. Aber die Hacker schlafen nicht und irgendwann tauchen dann Löcher auf, die sich besser in der neuen Version stopfen lassen.

Viel Spass weiter,
klaus++

Starke S. schrieb:

Hallo Klaus,

das Problem konnte ich lösen. Trotzdem danke für deine ausführlichen Hilfestellungen. SPIP kenne ich schon eine ganze Weile. Ich habe glaube mit 1.6 angefangen, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch 1.7 gewesen sein. Ich nutze Version 1.9 bisher nicht, weil ich noch nicht so recht Zeit hatte mich mit den ganzen Änderungen zu beschäftigen. Es kommt immer mehr hinzu. Das wird dann alles schon wieder zu komplex für mich. Für meine Zwecke reicht die Version 1.8.3 völlig aus. Die funktioniert noch nach dem alten Prinzip, was mir zur Zeit einfach noch vertrauter ist. Ich setze SPIP immer nur für Teile der Website ein bzw. für bestimmte Funktionen. Ich mag besonders die Flexibilität, die andere CMS nicht in diesem Maße bieten. Deshalb ist SPIP für bestimmte Sachen einfach weiterhin absolut die erste Wahl. Aber viele Neuerungen brauch ich einfach nicht, was keine Kritik sein soll. :wink:

Liebe Grüße,
Sebastian

klaus++ schrieb:

Hallo Sebastian,

<BOUCLE_unterrubriken(RUBRIQUES){id_rubrique}{id_parent}>
<a href="#URL_RUBRIQUE">#TITRE</a><br />
</BOUCLE_unterrubriken>

Muss ich irgendwo Parameter angeben? Also die besagte Oberrubrik hat die ID = 2. Dort sind dann die Unterrubriken enthalten. Ich habe mal id_rubrique gleich 2 und id_parent gleich 2 gesetzt. Aber es wird einfach nichts ausgegeben. Hmm...

id_parent lässt Du einfach stehen. Den Begriff id_parent kannst Du so lesen: "Alle Rubriken, die die aktuelle Rubrik als Papa/Mama haben".

id_rubrique lässt Du auch so stehen, id_rubrique ist in diesem Fall eine Art Platzhalter bzw. ein Variablenname. Den Wert für id_rubrique erfährt SPIP über den Parameter id_rubrique im ULR.
Der sieht dann z.B. so aus:
http://www.meinewebsite.de/dein-PHP-HTML-paar.php3?id_rubrique=2

Hast Du SPIP denn auf Deinem Server gut zum Laufen bekommen? Dann kannst Du die Standardtemplates zum experimentieren nutzen, denn die enthalten Beispiele für die gängigen Schleifen.

Bis Version 1.83 gehört zu einer php3-Datei immer eine html-Datei. Welche html-Datei von der php3-Datei geöffnet wird steht in der Variablen $fond. Das sieht dann z.B. so aus: $fond = "rubrique"; Bei diesem Beispiel wird rubrique.html als template von rubrique.php3 verwendet.

Ganz nett für den Einstieg sind die Dreamweaver-Extensions fü SPIP. Wenn Du mit Dreamweaver arbeitest, erledigen sie das Schleifenbasteln für Dich. Kann man hier runterladen:
http://www.drop-zone-city.com/article.php3?id_article=99
Natürlich sind diese Schleifen nie so schön wie selbstgemachte und es fehlen die Neuheiten aus SPIP 1.8+, aber für den Einstieg sind sie ganz ok.

Ab SPIP 1.9 werden die php3-Dateien nicht mehr benötigt. Die Templates werden direkt von SPIP geöffnet:
http://www.meinewebsite.de/spip.php?page=rubrique5
Dadurch kann man problemlos von SPIP 1.8 oder früher auf SPIP 1.9 umsteigen, die Templates funktionieren weiterhin. (Es sei denn, Du hast sehr speziellen PHP-Code in Deine Templates eingebaut. Aber die Verwendung von PHP macht SPIP ja weitgehend überflüssig.)

klaus++

------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

Hallo Klaus,

danke für die ausführlichen Infos. Ich werde es in der nächsten Zeit mal so probieren wie du gesagt hast. Wenn der Umstieg so gut geht, dann wage ich mich auf jeden Fall da ran, denn SPIP ist unter den CMS einfach die Nummer 1, auch wenn es mich manchmal überfordert. Ich, der kein französisch kann, fühle mich manchmal etwas verloren, da es eigentlich nur die deutsche Doku zu SPIP gibt, die mit der neuen Version ja etwas überholt ist. Und wegen jedem Kram immer euch zu bemühen, ist auch mühsam. :wink: Nen deutsches Buch zu SPIP wäre noch ein Traum von mir. Bitte schreib doch mal eins. Zwinker…

Gruß,
Basti

klaus++ schrieb: