SPIP - paar Frage zu Mehrsprachigkeit - Navigationsbaum - Ideen...

Hallo Klaus++
und guten Tag an die Gruppe,

Ich schlage mich wieder mal mit der Mehrsprachigkeit auseinander und suche die einfachste Lösung.

Ich möchte, dass sich die Navigation aus dem Inhalt generiert, und das auch in der korrekten Sprache.

Wenn ich nun mit Mehrsprachigkeit auf Artikel-Ebene arbeite, kann man die entsprechende Sprache selektieren.
Allerdings weiss ich dann nicht, wie ich die oberen Rubriken des Dateibaumes dann korrekt anzeigen kann.
Es scheint mir, dass eine Rubrik, auch wenn sie einer Sprache zugeordnet ist, eine völlig eigene Rubrik ist (wenn man das für den Dateibaum betrachtet).
So scheint mir fast ein Widerspruch, wenn Sprachartikel unter einer Rubrik sind, wenn man mehrere Ebenen hat.
Das ist mir geben nicht ganz klar, wie man das am saubersten löst.

Ich hatte eine Mehrsprachigkeit implementiert, mit Teil-Bäumen der jeweiligen Sprache,
was gut ist, wenn jeder Sprachbaum unterschiedliche Inhalte haben kann.
Die ist aber etwas nachteilig, wenn ein Zusammenhang der Artikel und Rubriken dr jeweiligen Sprachen bestehen soll.

*
das <mulit ..> Tag scheint im Inhalt funkionierte im Artikel (und vermutlich generell).
das <:tag:> scheint auf Inhaltsebene (SPIP 2.1.11) nicht zu gehen, wäre allerdings recht nützlich, wenn man auch auf Inhaltsebene auf diese Bezeichnungen zugreifen könnte.
(ich finde es z.T. noch praktisch auf Metacontente zuzugreifen, statt in den Templates auszuprogrammieren).

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen oder Erfahrungen betreff Mehrsprachigkeit gemacht,
was sich als gut oder weniger gut herausstellt.

beste Grüsse
Patrick

P.S.
Hoffe, die deutsprachige Liste ist noch aktiv.

Ich verstehe nicht was Du mit Dateibaumes bezüglich der Sprachen meinst, obwohl ich das Konzept in Datenbasen verstehe.
Meinen Webseiten gresillon.org und e-d-e.org ist drei- bis 20-sprachig.

In jeder Rubrik und jedem Artikel befindet sich ein Hauptsprache [xx] Sprache xx [yy] Sprache yy usw

Im Prinzip legi ich alle Sprachen in einen Arrtikol oder Rubrik.
Falls der Artikel zu lang ist oder sich nie ändert, dann habe ich EINEN Artikel pro Sprache.

Falls eine bestimmte Sprache für einen bestimmten Artikel nicht übersetzt ist, dann wird die Hauptsprache angezeigt.

In meinen WebSeiten gresillon.org und e-d-e.org ist Esperanto die "Hauptsprache

Tschüß
Salutas Bert SCHUMANN

gaja jarfino atendas vin en verda franca kastelo
http://gresillon.org/jarfino

2011/12/6 Patrick Ogay <lists@basel-inside.ch>

Hallo Klaus++
und guten Tag an die Gruppe,

Ich schlage mich wieder mal mit der Mehrsprachigkeit auseinander und suche die einfachste Lösung.

Ich möchte, dass sich die Navigation aus dem Inhalt generiert, und das auch in der korrekten Sprache.

Wenn ich nun mit Mehrsprachigkeit auf Artikel-Ebene arbeite, kann man die entsprechende Sprache selektieren.
Allerdings weiss ich dann nicht, wie ich die oberen Rubriken des Dateibaumes dann korrekt anzeigen kann.
Es scheint mir, dass eine Rubrik, auch wenn sie einer Sprache zugeordnet ist, eine völlig eigene Rubrik ist (wenn man das für den Dateibaum betrachtet).
So scheint mir fast ein Widerspruch, wenn Sprachartikel unter einer Rubrik sind, wenn man mehrere Ebenen hat.
Das ist mir geben nicht ganz klar, wie man das am saubersten löst.

Ich hatte eine Mehrsprachigkeit implementiert, mit Teil-Bäumen der jeweiligen Sprache,
was gut ist, wenn jeder Sprachbaum unterschiedliche Inhalte haben kann.
Die ist aber etwas nachteilig, wenn ein Zusammenhang der Artikel und Rubriken dr jeweiligen Sprachen bestehen soll.

das <mulit …> Tag scheint im Inhalt funkionierte im Artikel (und vermutlich generell).
das <:tag:> scheint auf Inhaltsebene (SPIP 2.1.11) nicht zu gehen, wäre allerdings recht nützlich, wenn man auch auf Inhaltsebene auf diese Bezeichnungen zugreifen könnte.
(ich finde es z.T. noch praktisch auf Metacontente zuzugreifen, statt in den Templates auszuprogrammieren).

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen oder Erfahrungen betreff Mehrsprachigkeit gemacht,
was sich als gut oder weniger gut herausstellt.

beste Grüsse
Patrick

.
.
.

Danke für die Ideen.

Ich verstehe nicht was Du mit Dateibaumes bezüglich der Sprachen meinst, obwohl ich das Konzept in Datenbasen verstehe.

SPIP hat ja eine hierarchische Struktur. Gemeint ist der Baum der *Rubriken*, wo (bei mir) am "unteren Blatt" die Artikel hängen.
Da die Sprache einer Rubrik "vererbt" wird, kann man jedem Teilbaum eine Sprache geben.

Die Lösung, dass man auf oberster Rubrik-Ebene eine Sprache zuordnet, ist an für sich sehr einfach.
Nur hat man pro Sprache einen unabhängige Inhaltstruktur. Das ist nicht immer so ideal.

beste Grüsse
Patrick

Ich verstehe nicht was Du mit Dateibaumes bezüglich der Sprachen meinst, obwohl ich das Konzept in Datenbasen verstehe.

SPIP hat ja eine hierarchische Struktur. Gemeint ist der Baum der Rubriken, wo (bei mir) am « unteren Blatt » die Artikel hängen.

Die « hierarchische Struktur » baut sich jeder selbst, wie er will, wenn er will, das ist nicht typisch SPIP.

Da die Sprache einer Rubrik « vererbt » wird, kann man jedem Teilbaum eine Sprache geben.

Die Sprache wird veerbt, weil man am Anfang seine Sprache auswählt, und die bleibt dann immer.
Zwischen Rubriken oder Artikeln wird nichts vererbt,
oder Du programmierst etwas, was ich nicht kenne und benutze.
Ich habe alle Rubriken und Artikel normalerweise in allen Sprachen.

Die Lösung, dass man auf oberster Rubrik-Ebene eine Sprache zuordnet, ist an für sich sehr einfach.

Heisst das, Du hast 1 Rubrik mit Unterrubriken in deutsch, 1 Rubrik mit Unterrubriken in franz. und 1 Rubrik mit Unterrubriken in englisch, so dass man alle Sprachen gleichzeitig sieht ?

Nur hat man pro Sprache einen unabhängige Inhaltstruktur. Das ist nicht immer so ideal.

Meinst Du, der Nutzer wählt am Anfang seine Sprache und danach sind die Titel und Themen der Rubirken und Artikel spachabhängig? So als ob man unabhängige Webseiten hat mit einem zentralen Eingang.


Salutas Bert SCHUMANN

gaja jarfino atendas vin en verda franca kastelo
http://gresillon.org/jarfino
.
.
.

Die "hierarchische Struktur" baut sich jeder selbst, wie er will, wenn er will, das ist nicht typisch SPIP.

Die Struktur besteht aus Rubriken, und Unterrubriken, und Artikeln, das ist meiner Meinung nach typisch hierarchisch.

Zwischen Rubriken oder Artikeln wird nichts vererbt,
oder Du programmierst etwas, was ich nicht kenne und benutze.
Ich habe alle Rubriken und Artikel normalerweise in allen Sprachen.

#LANG entnimmt die Sprache aus den Rubriken und Artikeln wenn Sprache definiert,
wenn die Sprache auf der obersten Ebene definiert ist, dann wird die Sprache auch in den Artikeln darunter so angenommen.

Heisst das, Du hast 1 Rubrik mit Unterrubriken in deutsch, 1 Rubrik mit Unterrubriken in franz. und 1 Rubrik mit Unterrubriken in englisch, so dass man alle Sprachen gleichzeitig sieht ?

Ich habe dann je nach gewünschter Sprache, nur der Baum der jeweiligen Sprache angezeigt.
Einen allfälligen Sprachwechseln erzwinge ich über die URL, das bedingt, dass in mes_options.php
$forcer_lang=true;
gesetzt wird. Dann wird, wenn ein Querystring &lang=de in der URL dieses für #LANG massgebend.

Meinst Du, der Nutzer wählt am Anfang seine Sprache und danach sind die Titel und Themen der Rubirken und Artikel spachabhängig?

Ich hab es so programmiert: Die Sprachlinks positionieren sich mit ....&lang=xx auf dem Haupteingang der Site für die Sprache.
Leider ist die Site nicht mehr aktiv, und somit nicht ohne weiteres vorzeigbar.

So als ob man unabhängige Webseiten hat mit einem zentralen Eingang.

Ja, die oberste Rubriken sind ja jeweils verschieden.

-----
Mit den Übersetzungslinks u.s.w, also sprache auf Artikelebene hab ich bis anhin nie gearbeitet.

Gruss
Patrick