SPIP-Forum

Hallo Sebastian und Patrick!

Wenn ich mich auch mal in eure Diskussion einmischen dürfte:

Also mich würde ein richtiges Forum für SPIP-Webmaster ebenfalls sehr freuen und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sich tatsächlich sehr viele Leute eher für SPIP begeistern könnten, wenn es derartige Angebote (in deutscher Sprache) gäbe. Zumindest hatte ich damals aufgrund der überwiegend französischsprachigen Supportangebote so meine Bedenken. Allerdings würde ich persönlich ein normales Forum besser geeignet finden, weil es sich ja auch als Werkzeug für derartige Dinge bereits bewährt hat, jeder das kennt, weiß wie er das bedienen muss und auch ganz schnell mal eine Frage oder Antwort posten kann. Außerdem ist es natürlich auch viel leichter und unkomplizierter zu installieren und zu administrieren.

Also, würde mich freuen, wenn das Projekt nun ebenso viel Dynamik bekäme wie eure bisherige Diskussion.

Schöne Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

Ich glaube wie sprechen uns da aus der Seele. Ich persönlich hatte nie
Französisch in der Schule, sondern nur Englisch und Russisch. Für mich ist
das Französische jedesmal eine Tortur. Ich will aber auch nicht auf SPIP
verzichten, da es wirklich absolut genial ist.

So ein Forum könnte ich ohne Probleme einrichten, jedoch ist immer noch die
Frage, ob es auch Beteiligung von offizieller Seite geben würde, denn darauf
wäre man ohne Zweifel angewiesen! Ich könnte nie komplexe Fragen
beantworten, was bestimmte Codes angeht. Sicher kann ich auch Schleifen etc.
handlen, aber wenn es ans sog. Eingemachte geht. Naja... Ich denke mal ,
dass wir Klaus unbedingt brauchen würden. Der kennt sich aus... In dieser
List kriegt man ja auch sehr schnell eine Antwort, aber sich erstmal mit der
List rauszufinden ist schon teilweise etwas tückisch und schreckt sicherlich
viele ab.

Mit Foren, wie z.B. phpBB würden sicherlich mehr Leute umgehen können, da
sie ja extrem verbreitet sind. Ich denke mal, dass SPIP viele User an CMS
wie Nuke oder Mambo verschenkt. Und das auch eben wegen den wenigen
deutschen Sites. SPIP muss diesen Portal-CMS in keinerweise nachstehen.

Eh man jetzt aber Kurzschlußreaktionen erliegt, sollte man erstmal noch die
Gedanken von Klaus abwarten und noch weiter diskutieren und natürlich
konstruktiv. Hmm... Ich merke ja selber wie ich mich in meinen Beiträgen
teilweise wiederhole. :wink:

gruß an alle,
Basti

Hallo Sebastian und Patrick!

Wenn ich mich auch mal in eure Diskussion einmischen dürfte:

Also mich würde ein richtiges Forum für SPIP-Webmaster ebenfalls sehr
freuen
und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sich tatsächlich sehr
viele Leute eher für SPIP begeistern könnten, wenn es derartige Angebote
(in
deutscher Sprache) gäbe. Zumindest hatte ich damals aufgrund der
überwiegend
französischsprachigen Supportangebote so meine Bedenken. Allerdings würde
ich persönlich ein normales Forum besser geeignet finden, weil es sich ja
auch als Werkzeug für derartige Dinge bereits bewährt hat, jeder das
kennt,
weiß wie er das bedienen muss und auch ganz schnell mal eine Frage oder
Antwort posten kann. Außerdem ist es natürlich auch viel leichter und
unkomplizierter zu installieren und zu administrieren.

Also, würde mich freuen, wenn das Projekt nun ebenso viel Dynamik bekäme
wie
eure bisherige Diskussion.

Schöne Grüße,

Carsten

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

Hallo Leute,
toll dass Ihr Euch Gedanken dazu macht, wie man die Erfahrungen rund um SPIP besser austauschen kann und wie man einen Rahmen schafft, der Informationen zu SPIP besser strukturiert darstellt.

Die französische Entwicklergemeinde hat bereits sehr viel Arbeit in genau diese Überlegungen gesteckt, und wir können die Erfahrungen und Werkzeuge, die so entstanden sind, frei nutzen. Dabei ist es vollkommen im Sinn der französischen Kollegen, wenn wir eigene Wege gehen und ihre Strukturen und Inhalte nicht einfach reproduzieren.

Eins dürfen wir dabei nicht vergessen - die deutsche SPIP-Gemeinde ist im Vergleich zur französischen noch sehr klein und wird nie ihre Größe erreichen. Wir müssen also mit unseren beschränkten Kräften haushalten und sollten möglichst viele der Ergebnisse aus Frankreich übernehmen.

Aus diesem Grund halte ich diese Mailing-Liste für das beste SPIP-Master Forum, das es zur Zeit geben kann. Alle Beiträge werden unter dem URL "http://listes.rezo.net/archives/spip-de/" archiviert und können durchsucht werden. Dazu gibt es sowohl eine eigene Suchfunktion des Archivservers als auch die Möglichkeit zu googeln: Der Suchstring
site:listes.rezo.net "[spip-de] " Suchbegriff
findet "Suchbegriff" im Listenarchiv.
Das wären schon mal eine Art deutsche FAQ und Webmasterforum.

Auf SPIP.NET gibt es ebenfalls ein Forum (http://forum.spip.org/fr_rubrique193.html), wo man Fragen posten kann und Antworten erhält, wenn sie einer liest und dann auch Zeit hat, zu antworten. Im Vergleich zur Mailing-Liste spip@rezo.net passiert hier relativ wenig und es werden auch weniger Fragen beantwortet. Man könnte eine deutsche Version einrichten, fragt sich nur, wer sie pflegen soll. Wer ernsthaft interessiert ist, bitte melden ...

Das Wiki zu SPIP gibt es bereits. Es heisst SPIKINI und ist eine Fork von WIKINI. SPIKINI kann in eine SPIP-Website integriert werden, so dass Benutzerverwaltung Datenbank und andere Ressourcen gemiensam genutzt werden. Hier steht mehr dazu: http://www.spip-contrib.net/spikini/SpiKini
Wenn jemand den ersten deutschen Artikel ins SPIP-SPIKINI setzt und das hier bekannt gibt, bekommt er sicher Antworten. Hier ist der URL für die erste Seite:
http://spip-contrib.net/spikini/StartSeite

Zusätzlich sollte es noch ein echtes
Diskussionsforum geben, zum Beispiel
mit phpBB realisiert.

Auch das gibt es bereits, s.o. SPIP kann übrigens fast alles, was mit phpBB geht, es gibt sogar einen phpBB-Clone unter SPIP. Siehe http://spip-contrib.net/article389.html (leider noch auf Französisch)

Sowas fehlt irgendwie einfach noch auf deutsch.
Ich und bestimmt auch viele andere haben nicht
die Muße, sich jedesmal durch englische oder franzözische
Texte und ggf. Foren zu wühlen.

Kann man ja verstehen ...

Es wäre schön,
wenn man irgendwie von offizieller Seite sowas entwickeln
würde, denn dann könnte man sicher auch noch mehr Leute
für SPIP begeistern.

"Man" gibt es nicht und auch keine "offizielle Seite". SPIP gehört keiner Firma sondern seinen Entwicklern und Anwendern. Wenn man also ein zusätzliches Feature haben möchte, entwickelt man es selber und stellt es anschliessend der Gemeinde zur Verfügung. Meistens ist das aber überflüssig, weil es das Gewünscht bereits gibt.

Antoine, Arno und Fil haben irgendwann beschlossen, SPIP frei zur Verfügung zu stellen und viele andere SPIP-Liebhaber engagieren sich seitdem für den Fortschritt der Programmierung, für den Anwendersupport, Übersetzungen, Projektplanung - alles in der Freizeit neben der Arbeit zum Broterwerb.

Aus diesem Grund: Have a lot of fun!
Klaus++

Hallo Basti, Carsten, Klaus und andere SPIP-Freunde,

Ich glaube wie sprechen uns da aus der Seele. Ich persönlich hatte nie
Französisch in der Schule, sondern nur Englisch und Russisch. Für mich ist
das Französische jedesmal eine Tortur.

Ich denke mir, dass es viele deutschsprachige Benutzer abhält, zumal es Alternativen wie Nuke, Mambo, Drupal, Typo u.s.w. gibt (die in Zeitschriten besprochen werden und natürlich auch sehr ausgeklügelt sind). Es ist leider so, dass sich SPIP schlecht verkauft. Vielen gefällt das Standard-Template nicht. Die DB ist zu Beginn leer, sodass man schlecht was demonstrieren kann.
So flog SPIP leider, nachdem es doch mal aufgenommen wurde, wieder aus www.opensourcecms.com raus.

SPIP muss diesen Portal-CMS in keinerweise nachstehen.

Bin ich absolut auch der Meinung.

>Ich will aber auch nicht auf SPIP
>verzichten, da es wirklich absolut genial ist.

Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass SPIP, wenn man es kennt, *einfach* genial ist.
Viele empfinden es wohl als Nachteil, dass man sich die Templates nicht zusammenklicken kann,
dafür ist man absolut frei, so lassen sich die meisten Websites leicht nach SPIP portieren.

So ein Forum könnte ich ohne Probleme einrichten,

spip-contrib.net, legt im übrigen alles (squelettes, Filter u.s.) offen. Auch dort wird (glaube ich) phpBB für die Foren verwendet.

>Naja... Ich denke mal ,

dass wir Klaus unbedingt brauchen würden. Der kennt sich aus...

Es würde eine offene Plattform sein. Es braucht Leute, die mit SPIP erfahrung haben, die Kontakt mit den Entwicklern haben u.s.w.

In dieser List kriegt man ja auch sehr schnell eine Antwort.

das stimmt, ein Danke an Klaus.

aber sich erstmal mit der
List rauszufinden ist schon teilweise etwas tückisch und schreckt sicherlich
viele ab.

Ich hab es immer als schwierig empfunden, was in den Listen zu finden. Zudem fände ich es gut, wenn man die Fragen in einer Art FAQ formulieren würde. Alles ist mit Arbeit verbunden, aber als Team könnte man schon was machen.

>Eh man jetzt aber Kurzschlußreaktionen erliegt, sollte man erstmal noch die
>Gedanken von Klaus abwarten
Ich hab immer gedacht, man sollte aus der deutschen Plattform mehr machen.
Vieles läuft heute natürlich über die offizielle SPIP-Site.
Vielleicht könnte man sich ja auch dort oder in spip-contrib etwas besser integrieren.
Die deutschsprachige Gemeinde kommt etwas zu kurz, finde ich. Es geht aber meiner Meinung nach nicht nur um Übersetzungen aus der Originalsprache, sondern dass die deutsche Kommunity stärker wird.

Das war mal meine Meinung
viele Grüsse
Patrick

Hallo Patrick,

wenn SPIP im deutschsprachigen Raum eine ähnliche Verbreitung finden soll wie andere OS-CMS, muss zunächst eine ausreichend große Installationsbasis entstehen. Es gibt eine Art kritische Masse, ab der so etwas scheinbar ganz von alleine passiert. In der Tat braucht es viel Zeit und Engagement, um eine Softwarelösung dahin zu bringen. Ein gutes Beispiel ist der phpBB-Clone unte SPIP (s.u.) der erst entstehen konnte, als bereits viele Anwender und Webprogrammierer die Vorzüge von SPIP entdeckt hatten.

Demnächst können wir die nächste kommerzielle SPIP-Installation präsentieren, viel wichtiger aber sind Projekte von den Menschen, an die sich SPIP in erster Linie richtet: Im gesellschaftlichen Bereich Engagierte, die gemeinsam etwas bewegen wollen.

Ich denke mir, dass es viele deutschsprachige Benutzer abhält, zumal es Alternativen wie Nuke, Mambo, Drupal, Typo u.s.w. gibt (die in Zeitschriten besprochen werden und natürlich auch sehr ausgeklügelt sind). Es ist leider so, dass sich SPIP schlecht verkauft. Vielen gefällt das Standard-Template nicht. Die DB ist zu Beginn leer, sodass man schlecht was demonstrieren kann.

Die Standardtemplates sind überhaupt nicht sexy (IMHO), aber wenn Du Installation und Eingeben des ersten Artikels demonstrierst, hast Du bei Deiner Präsentation gewonnen. So klar und einfach kriegst du es sonst nicht. Zur Demonstration des Zusammenspiels von Anforderungen beim Kunden, Redaktionssystem und Präsentation durch ein spezifisches Layout setzt man besser eigene, abgeschlossene Projekte ein. Die kennt man perfekt und kann deshalb gut auf Fragen und Kritik eingehen.

So flog SPIP leider, nachdem es doch mal aufgenommen wurde, wieder aus www.opensourcecms.com raus.

Nu, denn müssen wohl doch die "Evangelists" ran :wink: Opensourcecms.com bietet vorinstallierte CMS zum Ausprobieren. Das ist für SPIP nicht wirklich erforderlich, da die Installation zum Ausprobieren - für alle, die ein Installationspaket unter Windows ausführen können - in ein paar Minuten erledigt ist. Vielleicht sollte man das auf SPIP.NET besser erläutern.

Viele empfinden es wohl als Nachteil, dass man sich die Templates nicht zusammenklicken kann,

Mit Dreamweaver geht das dank einer SPIP-Extension. Die ist in spip-contrib besprochen. Sie deckt zwar nicht alle neuen Features ab (LANG), sollte aber für den Anfang reichen. Ist natürch ebenfalls nichts für Leute, die auch gestalterische Arbeit online und mit internen Werkzeugen des CMS erledigen wollen.
http://www.spip-contrib.net/article31.html

dafür ist man absolut frei, so lassen sich die meisten Websites leicht nach SPIP portieren.

In meiner Praxis hat sich jede ernsthafte Portierung, unabhängig vom verwendeten CMS, als wirkliche Herausforderung entwickelt. Was da so einfach als Übernahme des Layout daherkam (<BOUCLE_nn(ARTICLES){id_article}> / statisches Layout oben #TITRE #TEXTE / statisches Layout unten /</BOUCLE_nn(ARTICLES)> ) und bei der Präsentation gerne mal nach "machen wir in einer Woche" aussah, wurde i.d.R. zu einer umfangreichen Aufgabe, weil der Kunde Geschmack an so einer tollen einfachen Lösung fand, und auf immer neue Ideen kam. Technisch alles machbar, aber der Eindruck von Leichtigkeit ist doch zu verführerisch. Ich stimme dir zu - mit SPIP geht das meistens verhältnismässig reibungslos.

spip-contrib.net, legt im übrigen alles (squelettes, Filter u.s.) offen. Auch dort wird (glaube ich) phpBB für die Foren verwendet.

Es wird ein phpBB-Clone unter SPIP eingesetzt. Irgandwann hatte mal jemand den Kanal voll von phpBB und hat diesen Clone entwickelt - inklusive einer Anwendung, die die Datenbank einer existierenden phpBB-Installation in eine SPIP-Datenbank umwandelt.
Du kannst jetzt also deine phpBB-Anwendung um alle Features von SPIP erweitern (Stichwort typografische Abkürzungen, Suchmaschine, Fussnoten, Mehrsprachigkeit, Syndikation ...)
http://www.spip-contrib.net/rubrique46.html

Es würde eine offene Plattform sein.

Es braucht Leute, die mit SPIP erfahrung haben, die Kontakt mit den Entwicklern haben u.s.w.

Jeder kann mitmachen, denn die Erfahrung der französische communeauté zeigt, dass auch "Anfänger" sehr schnell anderen helfen können. Wenn die Anzahl der Listenabonnenten gross genug ist, braucht kein Entwickler mehr die Frage nach der Syntax einer Schleife zu beantworten, die "utilisateurs" regeln das untereinander. Was dann wieder besonders viel Spass macht, ist die Gelegenheit, bei der einer der Spezialisten aus der Kernmannschaft erläutert, wie man mit etwas Regulärem Ausdruck eine Schleife so tunen kann, wie es im Handbuch nicht beschrieben steht. Daran sieht man, dass nicht abgehoben Features für irgendeine Marketing-Abteilung oder akademische Kollegen programmiert werden, sondern zuallererst die Bedürfnisse der "einfachen Anwender" interessieren.

In dieser List kriegt man ja auch sehr schnell eine Antwort.
   

das stimmt, ein Danke an Klaus.

Bitte nicht enntäuscht sein, wenn's mal nicht klappt. Gelegentlich bin auch ich im verhindert ... :wink:

Bitte die Regeln, nach denen Fragen beantwortet werde nicht vergessen:
1. Jede Frage wird beantwortet, wenn die Antwort bekannt ist und man Zeit hat. Auch dann, wenn die Frage bereits hundert mal gestellt worden ist. In diesem Fall ist die Antwort kurz == Link zum Handbuch/FAQ/Listenarchiv
2. Es gibt keine dummen Fragen.
3. Nicht auf Trolle reinfallen. Haben wir in dieser Liste noch nicht wirklich erlebt, kommt aber. Die Welt ist voller Wichtigtuer. Ein Troll wird freundlich darauf hingewiesen, dass er einer ist (damit alle anderen es auch mitkriegen und nicht auf ihn einsteigen) und anschliessend ignoriert.
4. Wenn eine Frage nicht beantwortet wird, liegt es daran, dass die Antwort entweder unbekannt ist, oder niemand Zeit oder Lust hat, sie zu beantworten. Letzteres kommt sehr selten vor. Wenn es also keine Antwort gibt, ist das eine Aufforderung dazu, sie selber herauszufinden und in der Liste zu veröffentlichen. Dann haben alle etwas davon und die, die vielleicht doch hätten antworten können, sind sozusagen auf die Plätze verwiesen.

aber sich erstmal mit der
List rauszufinden ist schon teilweise etwas tückisch und schreckt sicherlich
viele ab.
   

Ich hab es immer als schwierig empfunden, was in den Listen zu finden. Zudem fände ich es gut, wenn man die Fragen in einer Art FAQ formulieren würde.

Gute Idee, hier der Link zum SPIKINI-WIKI:
http://spip-contrib.net/spikini/StartSeite
Wer fängt an?

Alles ist mit Arbeit verbunden, aber als Team könnte man schon was machen.

Einfach anfangen, das "Team" entsteht dann schon bei der gemeinsamen Arbeit.

>Eh man jetzt aber Kurzschlußreaktionen erliegt, sollte man erstmal noch die
>Gedanken von Klaus abwarten

Ich bin nur für meine eigenen Kurzschlüsse zuständig :wink:

Ich hab immer gedacht, man sollte aus der deutschen Plattform mehr machen.
Vieles läuft heute natürlich über die offizielle SPIP-Site.

Natürlich macht es Sinn, alle Informationen auf spip.net zu bündeln, aber das ist keine Vorgabe. Du hast ja bereits sehr interessante Betrachtungen auf Deiner Website zusammengetragen. Damit mehr Nutzer etwas davon haben, ist sie jetzt unter "Website süber SPIP " aufgeführt. Habe ich mir erlaubt Dich einzutragen :wink:
http://www.spip.net/de_rubrique388.html

Vielleicht könnte man sich ja auch dort oder in spip-contrib etwas besser integrieren.

Die deutsche Abteilung von SPIP-CONTRIB ist bereist eingerichtet. Ich hatte nur noch nicht die Zeit, selber etwas zu veröffentlichen. Also los, wer etwas beizutragen hat, soll es dort einbringen. Am besten hier in der Liste einen Hinweis geben, damit alle darauf reagieren können.

Die deutschsprachige Gemeinde kommt etwas zu kurz, finde ich. Es geht aber meiner Meinung nach nicht nur um Übersetzungen aus der Originalsprache, sondern dass die deutsche Kommunity stärker wird.

Was lang währt ...
Im Ernst - SPIP ist angetreten, für Menschen zu sein, die der Welt etwas zu sagen haben und sich für ihre Anliegen zusammentun. Wir sind keine Firma, die ihr Produkt an den Mann bringen will, sonder tun alle das, was uns beschäftigt und bewegt. Was ich ein wenig bedauere, ist dass die Vernetzungsmöglichkeiten von SPIP zu wenig wahrgenommen werden. SPIP beherrschte RSS lange vor dem Boom der Blogs, denn die Beziehungen zwischen befreundeten und verwandten Websites darzustellen dokumentiert die Stärke eines Themas oder einer Bewegung. Es gibt also keine Konkurrenz zwische SPIP und anderen CMS/Wiki/Blog Software-Projekten, sondern das Angebot, sich bei Interesse zu vernetzen.

Wenn die SPIP-Gemeinde größer und stärker wird, freut es mich, weil dadurch Menschen mit Anliegen zusammenfinden.

Klaus++

Hallo nochmals :wink:

Es geht mir nochmals um die Plattformen. Ich denke nur, dass die vorhandenen
Seiten zu SPIP alle ziemlich benutzerunfreundlich sind und somit das
Wachstum der deutschen SPIP-Gemeinde ausbremst. Ihr verweist immer auf
größtenteils französische Seiten. Das ist ja schön und gut. Nur glaube ich
daß mindestens 80% der Leute, die sich für SPIP interessiert haben, dann
davon absehen. In meinen Augen muss man dann schon sehr sehr interessiert
sein. Andere CMS machen es einem potentiellen Anwender einfach durch ihre
deutschen Communities und Diskussionsplattformen einfach schmackhafter. Auch
das Wiki halte ich für ziemlich lieblos, da es wieder mit einem
französischen gepaart ist.

Ich schätze eure Arbeit sehr! Nur versteht mal worauf ich hinaus will. Man
muss den potentiellen Anwendern etwas Honig um den Mund schmieren. :wink:

Basti

P.S.: Ich hoffe ich werde nicht für einen Troll gehalten, denn ich will mich
hier nicht wichtig tun. Sondern nur etwas anregen. Ich habe lange nicht die
Ahnung von SPIP, dass ich hier große Töne schwingen könnte. :wink:

Hallo Sebastian,
Du bist herzlich eingeladen, bei SPIP.NET mitzumachen und Deine Ideen umzusetzen.
Die Community kannst Du aufbauen helfen, indem Du substanzielle Beiträge lieferst.

Ihr verweist immer auf
größtenteils französische Seiten.

Ich verweise i.d.R. auf deutsche Artikel und Beiträge diese Liste.
Das reicht meistens, wenn nicht, übersetze ich wieder ein Stück
der Dokumentation für "Fortgeschrittene".
Die gesamte erforderliche Dokumentation liegt auf Deutsch vor,
weitere Beiträge, auch von Dir, sind gerne willkommen.

Man
muss den potentiellen Anwendern etwas Honig um den Mund schmieren. :wink:

Muss man nicht. Wenn Du willst, tu es, mal sehen, ob es hilft :wink:

Klaus++

Hallo Patrick,

Spikini kannst Du hier runterladen:
http://lab.spip.net/fichiers/spikini/
Achtung - läuft nur unter SPIP 1.8 - und ich habe es nicht geschafft, es unter Windows zu installieren. Ist schon eine Weile her ...
die *.css Dateien sehen ganz übersichtlich aus und es gibt eine komplette Doku auf Englisch online (für Wikini/Wacka). Die Details von Spikini sind nur auf Französisch zugänglich - ist ja auch noch experimentell.

>http://spip-contrib.net/spikini/StartSeite
Zum Wiki: ich weiss nicht ob, es eine Möglichkeit gibt, das Wikilayout zu customisieren - was ich immens praktisch fände, wäre eine SideBar hat, wo man die Themen indizieren kann.
wie z.B. hier: http://www.ddy.ch/pm/schulung/pm.wiki/Main/HomePage

Den phpBB-Clone muss ich mal installieren.

Hier gibt's ihn:
http://www.spip-contrib.net/article389.html
Falls Du weit genug mit dem Testen kommst, kannst Du ja mal einen Eintrag in der deutschen Abteilung von spip-contrib machen.

SPIEPS wäre auch sehr nützlich (für Stages), was man für kommerzielle Nutzung gut gebrauchen könnte.

Aber Achtung - ich bin mir nicht sicher, ob das nocht mit 1.8 laufen wird.

Viel Spass weiterhin und allen sonnige Ostern - Klaus++

> Die Standardtemplates sind überhaupt nicht sexy (IMHO),
Ich hab gerade mal ein Skin für Mambo angesehen.
Dort werden die Filenamen (Bilder, CSS) über ein XML definiert. das Layout selbst "index.php", sieht ähnlich aus wie ein Squelette (die Prinzip ist natürlich etwas anders als bei SPIP).

Aber vielleicht ist es trotzdem irgendwie möglich, die Templates zu rezyklieren (muss mir den Mechanismus mal genauer ansehen).
Vielleicht gibt es auch Templates die noch geeigneter sind (Nuke u.s.w.).

Ich weiss, dass z.B. der SiteMgr von E-Groupwäre fähig ist, Mambotemplates zu interpretieren, was gewisse Hoffnung in mir aufkommen lässt.

Viele Grüsse
Patrick