SPIP 2.0 RC1 steht zum Download bereit !

Hallo,

seit gestern Abend steht SPIP 2.0 RC1 unter dieser Adresse zum Download bereit:

http://files.spip.org/spip/SPIP-v2-0.zip .

Was bringt diese Version Neues?

Meine persönliche Auswahl:

- neues Layout für die öffentlichen Seiten
- schlankeres Redaktionssystem
- vollautomatische Installation von Plugins aus einem offiziellen Verzeichnis
- Neue Formulare
- Nutzung von AJAX ohne Programierung
- Vermeidung von Konflikten bei der gemeinsamen Arbeit an Artikeln
- vereinfachte Einbindung externer Daten (z.B. aus OSCommerce oder einem Buchhaltungsprogramm)

Bis zur Veröffentlichung der offiziellen Dokumentation empfehle ich, diese Artikel (leider nur auf Französisch) zu lesen:

http://marcimat.magraine.net/SPIP-2-se-prepare
http://marcimat.magraine.net/SPIP-2-se-prepare-suite

Und:
http://www.valeryxavierlentz.eu/index.php?post/Spip-20-%3A-tout-change-et-rien-ne-change

Wir sind alle gespannt auf Eure Ergebisse: Bitte macht ein Upgrade auf die neue Version (und beachtet dabei natürlich die allfälligen Sicherheitsvorkehrungen, Backups usw. für ein Rollback) und berichtet uns von den dabei aufgetretenen Problemen (eigentlich dürfte es keine mehr geben :wink: ).

Sollte etwas nicht funktionieren, dann testet bitte, ob das gleiche Phänomen auftritt, nachdem Ihr alle Plugins deaktiviert habt (dazu braucht Ihr nur das Verzeichnis "plugins" umzubenennen).

Das Ergebis Eurer Mühen findet Eingang in die finale Version von SPIP 2.0, wenn Ihr es entweder hier (auf Deutsch, Englisch oder Französisch) oder in der Liste SPIP-DEV (http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-dev - auf Französisch oder Englisch) postet. Bitte vergesst nicht, die genaue SPIP-Version anzugeben (z.B. SPIP 2.0 beta2 SVN [12720]).

Na dann: "Auf die Tests, fertig, los !"

Viel Spass,
klaus++

P.S: Was ist ein Release Candidate:

Ein Release Candidate (RC) (auf deutsch: Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (auf deutsch etwa: Vorabveröffentlichung) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete), alle bis dahin bekannten Fehler sind behoben. Der Release Candidate wird vor der Veröffentlichung der endgültigen Version erstellt, um einen abschließenden Produkttest oder Systemtest durchzuführen. Dabei wird die Qualität der Software überprüft und nach verbleibenden Programmfehlern gesucht.

Wird auch nur eine Kleinigkeit geändert, muss ein weiterer Release Candidate erstellt werden und die Tests werden wiederholt. Die Release Candidates werden daher auch oft nummeriert (RC1, RC2, usw.). Erfolgen keine weiteren Änderungen und hält ein Release Candidate schließlich die geforderten Qualitätsstandards ein, so wird das Präfix RCx entfernt und damit die Version als Release erklärt und veröffentlicht.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Release_Candidate#Release_Candidate_.2F_Prerelease