Interessante Weiterentwicklung

An alle SPIP-Freunde,

ich habe nach gut vier Jahren SPIP-Anwendung - bis hin zu 18.2 - dieses aufgegeben und bin zu einer Weiterentwicklung übergangen, die zwar SPIP als Ausgang hat, dennoch aber mit neuen Squeletten auch die gesamte Anwendung verbessert und noch nutzerfreundlicher werden läßt.
Es handelt sich um BEESPIP von Christophe Gindro
  Contingences. - http://www.contingences.com
  Génie logiciel. Intelligences collectives.
  Squelette BeeSpip - http://www.beespip.org
Bisher allerdings nur über französisch ansprechbar. Ich bin aber dabei, auch die deutsche Übersetzung zu machen.

Als Beispiel für BEESPIP-Anwendung kann ich nur unsere "Tribüne der europäischen Zivilgesellschaft" (bisher noch dreisprachig) anbieten: www.europa-jetzt.org

Ich suche dagegen einen Rat: Ich verfüge für die gleiche Webseite über fünf Domains, die alle auf die gleiche Seite führen. Mein Provider aber ist ratlos, wie er jede einzelne Domain in irgendeine der von mir genutzten 8 Programme und Datenbanken lenken kann. Bisher kann ich nur von der "Haupt"-Domain (siehe oben) in die einzelnen Dantenbanken.

Auf eine hilfreiche Antwort warte nicht nur ich, sondern auch mein Provider.

Horst Grützke
Potsdam

Worum geht es denn genau? Deine Angaben sind so allgemein, dass man alles und nichts dazu sagen könnte.
klaus++

Ich suche dagegen einen Rat: Ich verfüge für die gleiche Webseite über fünf Domains, die alle auf die gleiche Seite führen. Mein Provider aber ist ratlos, wie er jede einzelne Domain in irgendeine der von mir genutzten 8 Programme und Datenbanken lenken kann. Bisher kann ich nur von der "Haupt"-Domain (siehe oben) in die einzelnen Dantenbanken.

Auf eine hilfreiche Antwort warte nicht nur ich, sondern auch mein Provider.

Horst Grützke
Potsdam

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

Hallo Horst,

zunächst ein Hinweis: Bitte schicke Deine Fragen und Antworten an "Alle Absender" oder zumindest an die Adresse der Mailng-Liste spip-de@rezo.net, damit alle Teilnehmer auf Deine Frage reagieren können und auch die Diskussion dazu verfolgen können.

Zur Sache - ich gehe davon aus, dass Deine Installationen in unterschiedlichen Verzeichnissen angelegt wurden, also etwa so:

servername/domain1/
servername/domain2/
servername/domain3/
servername/domain4/
servername/domain5/
servername/domain_etc/

Wenn Dein Provider nicht in der Lage ist, die Domains auf einzelne Verzeichnisse zu mappen (Schande über ihn :wink: ), kannst Du den aufgerufenen URL analysieren und den Besucher in das entsprechende Verzeichnis bzw. zur entsprechenden sommaire.php3 per header-redirect umleiten.

So sieht der Code Deiner index.php aus:

<?php
if($HTTP_HOST=="www.domain1.com"){header("Location: domain1/");}
?>

Eine Zeile pro Domain und fertig.
Zugegeben, es gibt eleganteren Code, aber das wäre eine schnelle Lösung.

Und ein Hinweis - in dieser Liste geben wir Tipps zu SPIP, wenn Du eine Fork einsetzt, kann ich nicht vorhersagen, ob die Tipps funktionieren, da ich das Programm nicht kenne.

Viel Erfolg,
klaus++

Horst Grützke schrieb:

OK - also zum Mitschreiben:
ich verfüge über 5 Domains, die alle auf eine Webseite führen
- europa-jetzt.org
- europe-maintenant.org
- europe-now.org
- forum-civil-society.org
- european-civil-society.info
Also mit allen 5 auf die gleiche Webseite.
So weit ganz gut.
Nun will ich aber mit jeder der Domains auf eine der 8 Programme (in BEESPIP) und dann auch in die entsprechende Datenbank MySQL
Also z.B. - www.europe-now.org/enen/
und evt. weiter - www.europe-now.org/enen/ecrire
So und das geht nicht, jedenfalls hat das der Provider noch nicht hinbekommen. Er meint, das läge am BEESPIP-Programm. Ich sage: nein, das liegt an der Vernetzung beim Provider.
Habe ich recht oder er ?
Gibt es Erfahrungen, wie man das Problem löst?
Ich selbst hatte den gewünschten Zustand beim vorherigen Provider, den ich wegen Datenzerstörung verlassen habe. Der neue Provider ist ok, aber er kann die Frage nicht lösen...
Jedenfalls früher ging es problemlos, über irgend eine Domain in einer meiner acht Datenbanken zu kommen. Jede Datenbank ist praktisch für eine Sprache zuständig und ich habe insgesamt vier Vereinszeitungen auf der einen Webseite, davon sind zwei in jeweils drei Sprachen.

Wurde mein problem jetzt verstanden?

Vielen Dank im Voraus für die Lösung des Problems.

Horst Grützke

"klaus++" <klaus@spip.de> schrieb:

Worum geht es denn genau? Deine Angaben sind so allgemein, dass man alles und nichts dazu sagen könnte.
klaus++

Ich suche dagegen einen Rat: Ich verfüge für die gleiche Webseite über fünf Domains, die alle auf die gleiche Seite führen. Mein Provider aber ist ratlos, wie er jede einzelne Domain in irgendeine der von mir genutzten 8 Programme und Datenbanken lenken kann. Bisher kann ich nur von der "Haupt"-Domain (siehe oben) in die einzelnen Dantenbanken.

Auf eine hilfreiche Antwort warte nicht nur ich, sondern auch mein Provider.

Horst Grützke
Potsdam

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de