In guter Gesellschaft ...

Hallo,
Das was für das System spricht ist die die gute Benutzerfreundlichkeit die kein Klient missen möchte der es einmal ausprobiert hat. Das was gegen das System spricht ist, dass die Spip Entwickler es bis jetzt nicht fertig gebracht haben das System auf solide Füsse zu setzen. D.h.

• ein modularer Aufbau
  • endlich einmal die chaotische Ordner/Datei Struktur aufzuräumen
  • Ausbau der Userverwaltung bzw Rollen,Rechteverwaltung
  • Templates auch im Adminbereich

Die Evolution des Systems ist deswegen in den letzten 4 Jahren schleppend vorran gegangen. Leider muss man sagen. Denn ansonsten tut sich wenig im open source CMS Bereich. In Punkto Benutzerfreundlichkeit gibt es keine Alternative.

Gruss,
Armand

Re: [spip-de] In guter Gesellschaft …

HalloRalf,

die Rollenverteilung einer SPIP-Redaktion wird in der nächsten Version 1.8 nicht wesentlich geändert. Es ist noch nicht beabsichtigt, etwa flexible Nutzergruppen mit individuell einstellbaren Rechten einzubauen.

Nicht auszuschliessen, dass Version 1.9 auch das bringt, denn die Architektur von SPIP wird mit Version 1.8 radikal geändert, so dass solche Features in Zukunft relativ leicht zu implementieren sein werden.

Du kannst mit der aktuellen Beta- oder VCS-Version eigene Datenbankfelder, Abfrageschleifen und SPIP-Tags definieren, die ein Webdesigner dann mit der üblichen SPIP-Syntax ansprechen kann. Ein Chefentwickler kann also SPIP derart erweitern, dass alle erforderlichen Infiormationen für ein fein abgestuftes Usermanagement verwaltet werden, Designer und andere Programmierer können dann auf Basis dieser Erweiterung Templates für das Usermangement entwerfen.

Das ging zwar im Prinzip auch bisher, war aber nicht ausdrücklich vorgesehen und nur von intimen Kennern der SPIP Architektur zu machen. Jetzt wird das ein offizielles dokumentiertes Feature und damit auch in kommenden Versionen weiter nutzbar. Ein wichtiges Argument für SPIP war immer seine Abwärtskompatibilität und das wird nach Auffassung des Entwicklerkerns auch so bleiben.

Es bleibt weiter spannend ;-)
Klaus++

Ralf Lehmann wrote:
Hallo Gemeinde,

das ist schon beeindruckend, keine Frage. Besteht denn in absehbarer Zeit eine geringe Chance, dass SPIP ebenfalls ein ähnliches Usermanagement erhalten wird? Das ist nämlich das einzige, was mich derzeit noch davon abhält, SPIP für ein bis zwei Projekte zu verwenden...

Ansonsten ist SPIP wirklich ein beeindruckendes CMS, wenn ich das mal so sagen darf... ;)

Beste Grüsse,
Ralf.

----- Original Message ----- From: "klaus++" <klaus (a) spip . de>
To: <spip-de (a) rezo . net>
Sent: Wednesday, September 29, 2004 1:49 AM
Subject: Re: [spip-de] In guter Gesellschaft ...

Mehr zu SPIP-AGORA auf der Seite des frz. Premierministers (seit der Einführung von SPIP spricht er auch deutsch ;-) )
[http://www.premier-ministre.gouv.fr/de/infos_editeur/](http://www.premier-ministre.gouv.fr/de/infos_editeur/)
Klaus++

``

Hallo Armand,

>Das was f=FCr das System spricht ist die die gute Benutzerfreundlichkeit =
>die kein Klient missen m=F6chte der es einmal ausprobiert hat.
Danke.

> Das was =
>gegen das System spricht ist, dass die Spip Entwickler es bis jetzt =
>nicht fertig gebracht haben das System auf solide F=FCsse zu setzen. =
>D.h.=20
>
- ein modularer Aufbau
Du kannst Deine Ideen in spip-dev@rezo.net einbingen. SPIP hat in Version 1.8cvs gerade einen neuen Kern bekommen, der die konsequente Modularisierung ermöglicht.

>- endlich einmal die chaotische Ordner/Datei Struktur aufzur=E4umen
Viel übersichtlicher geht es eigentlich kaum noch - es gibt vvier Verzeichnisse, die von Interesse sind:
/ Basisverzeichnis für Templates (die können wenn gewünscht auch in einem anderen beliebigen Verzeichnis untergebracht werden),
/ecrire/ für das Redaktionssystem,
/IMG/ für alle Bilder und Dokumente
/CACHE/ für zwischengespeicherte Seiten.

>- Ausbau der Userverwaltung bzw Rollen,Rechteverwaltung
Das ist ausdrücklich nicht gewollt, weil es der offenen Philosophie von SPIP widerspricht. Wer das haben möchte, kann in der aktuellen CVS Version eigene Datenstrukturen, Abfrageschleifen und Tags definieren, mit denen sich jede Form von Rechtemanagement als SPIP-Template realisieren lässt.

>- Templates auch im Adminbereich
Da sind in der Tat Deine Ideen und Vorschläge gefragt. Es gibt zur Zeit nur ein vereinfachtes Interface für blinde Redakteure. Da sich jede Funktion von SPIP (auch die des Redaktionssystems) als SPIP-Template realiseren lässt, kannst Du Dich an die Arbeit machen und die gewünschten Templates gestalten. Ich bereite gerade die deutsche Fassung der Website für Zusatzmodule vor (aber ja, SPIP kann mit Zusatzmodulen umgehen, es gibt bereits eine Unmenge), dort könnte man sie für alle Nutzer bereitstellen.

> Die Evolution des Systems ist deswegen in den letzten 4 Jahren =
>schleppend vorran gegangen. Leider muss man sagen.
Es gab ca. alle 6 Monate eine wesentlich überarbeitete und erweiterte Version.

SPIP ist etwas anders als die üblichen CMS. Im Mittelpunkt der Entwicklung stehen nicht technische Features oder die Reine Lehre der PHP-Programmierung. SPIP soll zuallererst leicht zu bedienen und zu verstehen sein. Dann soll die Lernkurve so flach wie möglich bleiben, d.h. immer dann, wenn man ein weiteres Feature benötigt, soll man es ohne grossen Lernaufwand selber einbauen können. Und SPIP ist offen, abgeschottete Daten soll es nicht geben. Wer das braucht, sollte keine Daten auf einem öffentlichen Webserver speichern.

Das wird oft nicht verstanden. SPIP will sich nicht mit anderen CMS vergleichen, es will nicht einmal ein CMS sein, sondern einfach ein Werkzeug für Menschen, die ihre Meinungen zusammen im Internet bekannt machen wollen.

Deshalb ist jeder eingeladen, eigene Beiträge zu machen, um SPIP besser an die Bedürfnisse möglichst vieler Menschen anzupassen.

Klaus++

Hallo Klaus!

Ich bereite gerade die deutsche Fassung der Website für Zusatzmodule vor (aber ja, SPIP kann mit Zusatzmodulen umgehen, es gibt bereits eine Unmenge), dort könnte man sie für alle Nutzer bereitstellen.

Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht um diese Zusatzmodule gekümmert und weiß so auch gar nicht wo ich dazu fündig werden würde. Aber auf die Zusatzmodulseite freue ich mich schon. Toi, toi, toi ... das du damit fertig wirst :slight_smile:
Und - natürlich - schon jetzt meinen Dank dafür.

Grüße vom Bodensee
Jörg

--

-----------------------------------------------------
Die vielfältigen Seiten im Netz

Das Leben, das Universum und der ganze Rest
http://www.themenmixer.de - das Weblog
Die Bodenseeblogger - das Weblog rund um den Bodensee
http://www.bodenseeblogger.de

- ein modularer Aufbau
Du kannst Deine Ideen in spip-dev@rezo.net einbingen. SPIP hat in
Version 1.8cvs gerade einen neuen Kern bekommen, der die konsequente
Modularisierung ermöglicht.

Bezüglich Vorschläge wurde in den letzten Jahren von mehreren Leuten einiges vorgetragen was allerdings alles im Sand verlaufen ist. Es würde nähmlich beteuten das System intern komplett umzukrempeln und da machen die Spipentwickler nicht mit.

Unter modularisierung verstehe ich etwas anderes. Rubriken würden in einem eigenen Modul verwaltet werden. Die wären dann nicht anderes als Navigationsknoten. Dann jeweils ein eigenes Modul für die Artikeln, Links, Schlüsselwörter. Diese Elemente (Artikel, Links) könnte man dann den betreffenden Navigationsknoten zuweisen. Wenn eine Modulestruktur untertützen würde, wäre es einfach neue Module unabhänig vom Basissystem zu entwickeln. Z.B ein Shop Modul oder bestehende durch andere zu ersetzen. Das geht allerdings in Spip jetzt nicht weil alles wie eine riesige Spagettiportion ineinander verwoben ist. Dass man ab der Version 1.8 eigene Boucles definieren kann ist schon mal eine tolle Sache. Übrigens eignet sich Smarty mit seinen Plugins dafür Vorlagen im Stile von Spip zu erstellen. Es gibt da auch ein cms in dem das versucht wurde: http://www.open-publisher.net . Wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

>>- endlich einmal die chaotische Ordner/Datei Struktur aufzur=E4umen

Viel übersichtlicher geht es eigentlich kaum noch - es gibt vvier
Verzeichnisse, die von Interesse sind:
/ Basisverzeichnis für Templates (die können wenn gewünscht auch in
einem anderen beliebigen Verzeichnis untergebracht werden),
/ecrire/ für das Redaktionssystem,
/IMG/ für alle Bilder und Dokumente
/CACHE/ für zwischengespeicherte Seiten.

inc-calcul.php3, inc-calcul-outils.php3 .. usw haben im Hauptverzechniss zusammen mit den Templates nichts verloren. Das sind Systemdatein die ausgelagert und geschützt werden müssen. Sie sind ein potentielles Sicherheitsrisiko. Es gibt kein Grund weshalb die da sein sollen.

>- Templates auch im Adminbereich

Da sind in der Tat Deine Ideen und Vorschläge gefragt.

Smarty oder ähnliche Templateengines würden einiges erleichtern. Aber wie gesagt; wurde alles schon mehrfach vorgetragen.

Da sich jede
Funktion von SPIP (auch die des Redaktionssystems) als SPIP-Template
realiseren lässt, kannst Du Dich an die Arbeit machen und die
gewünschten Templates gestalten. Ich bereite gerade die deutsche Fassung
der Website für Zusatzmodule vor (aber ja, SPIP kann mit Zusatzmodulen
umgehen, es gibt bereits eine Unmenge), dort könnte man sie für alle
Nutzer bereitstellen.

Wenn man sich die Dateien im Adminbereich ansieht merkt man nichts davon. Es wird doch munter php mit html vermischt.

> Die Evolution des Systems ist deswegen in den letzten 4 Jahren =
>schleppend vorran gegangen. Leider muss man sagen.

Es gab ca. alle 6 Monate eine wesentlich überarbeitete und erweiterte
Version.

Für das was die Leute in den letzten Jahren von Stunden reingesteckt haben, es werden wohl mehrer tausend sein, müsste das Resultat anders aussehen. Der Grund liegt darin, dass das php Gerüst schwer wartbar ist.

Im Mittelpunkt der
Entwicklung stehen nicht technische Features

Da Spip ein technisches Produkt muss es sich wohl an technischen Features messen lassen.

oder die Reine Lehre der
PHP-Programmierung.

Nun es gibt ein wesentlicher Unterschied zwischen flacher Programmierung und objekt orientierter Programmierung. Mal schauen wie lange die Spip Programmierer ihren Programmierstil noch durchhalten.

SPIP soll zuallererst leicht zu bedienen und zu
verstehen sein.

Das ist auch der grosse Vorteil und ich befürchte der Einzige.

Das wird oft nicht verstanden. SPIP will sich nicht mit anderen CMS
vergleichen, es will nicht einmal ein CMS sein, sondern einfach ein
Werkzeug für Menschen, die ihre Meinungen zusammen im Internet bekannt
machen wollen.

Genau. Leider wird meistens versucht mit dem System das zu realisieren was nicht möglich ist. Die Grenzen sind seht schnell erreicht. Dann fängt das Gebastel an (Le coin du bidouleur). Es gibt mehre französische Webseiten wo man Anleitungen zum basteln für das bekommt was das System nicht kann. Mit dem Resultat, dass die Vorlagen nachher wie grupfte Hühner aussehen und schwer wartbar sind.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Es ist ganz toll, dass es überhaupt so etwas wie Spip gibt. Allen Respekt für die Entwickler. Das System hat allerdings auch seine Grenzen die man kennen soll wenn man ein grösseres Projekt angeht.

Gruss,
Armand

.... wie gesagt, was einem nicht gefällt, kann man besser machen und in die SPIP-Entwicklung einbringen. So ist es auch zu der Integration des völlig neuen Kerns gekommen. Das war zunächst ein externer Beitrag, dessen Entwickler Lust hatte, sich weiter zu engagieren. Durch sein Engagement wurde er zum Teil der Kernmannschaft. Die Entwicklergemeinde ist da sehr offen, jeder der Substantielles zu sagen hat ist eingeladen, es zu tun.

Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt Vorschläge für besseren Code zu machen, da zur Zeit etliche Neuerungen eingebaut werden, die SPIP in ganz neue Richtungen entwickeln. Dafür gibt es die Liste spip-dev@rezo.net.

have a lot of fun :wink:

Klaus++

Hi an alle,

seit einer geraumen Zeit bin ich wieder auf die spip-de website gekommen. Ich bin erstaunt ueber die vielen Uebersetzungen, die dort jetzt zu finden sind. Dickes Lob an alle beteiligten.

Zum ersten mal versuche ich nun selbst eine Seite mit SPIP aufzubauen. Dabei habe ich mich an unsere Dokumentation gehalten. Ich bin dabei auf ein paar Schwierigkeiten gestossen die meiner Meinung nach mit der spip-website (http://www.spip.net/de) zusammenhaengen. Ich muss dazusagen, dass ich kein professioneller webmaster bin. Konkret ist mir folgendes aufgefallen (Browser Firefox 0.8):

1. Wenn man auf den link zur HUch! website klickt, wird man zum Download eines files "i1juhuj7" mit folgendem Inhalt aufgefordert:

<?php
  // pour hebergeurs ayant oublie de configurer DirectoryIndex index.php3
  include ("index.php3");
?>

2. Bei der website "Sebastian Starke" wird mir die permission zum server verweigert.

3. Installation: Die Links "Installation von SPIP" und "SPIP installieren" verweisen zu pages mit dem selben Inhalt. Konkrete Artikel /de_article2469.html und /de_article2400.html sind die gleichen. Das selbe trifft fuer "SPIP ´lokal´" und "SPIP lokal installieren zu". Weiter unten in der Rubrik "Erste Schritte" sind dann noch zwei Links angeboten ("Wie installiert man SPIP?") die ueber eine Zwischenseite wieder auf die "Insallation von SPIP" page fuehrnen. Ich finde das sehr redundant und traegt nicht gerade zur Uebersichtlichkeit der Seite bei.

4. Hat man aber SPIP installiert, weiss man eigentlich nicht so recht wie es weiter geht. Wenn man zur Rubrik "Anleitung für Webmaster" geht wird man erstmal mit dem Artikel zu den .dist files, dem FAQs und mit der Rubrik "Seitenlayout" konfrontiert. Erst danach kommt die Rubrik "SPIP Schritt fuer Schritt". Der Artikel "Ein Skelett, mehrere Artikel - Nun beginnt es Nutzen abzuwerfen" beginnt mit dem Satz "Die vorangegangene Lektion brachte uns bei, den Inhalt von Artikel Nummer 1 aus der Datenbank zu holen und eine Webseite aus ihm aufzubauen." Er bezieht sich auf den letzten Artikel der Rubrik "In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein "Skelett" mit SPIP erstellen. - Mein erstes Skelett" der aber auf der Haupseite von spip-de (http://www.spip.net/de) gar nicht gelisted ist.

5. Es ist schade, dass es nach der Installation von SPIP kein Artikel gibt, der erklaert was eigentlich passiert ist mit der Installation. Es waere nett, ein paar basics zu erfahren (was ist da eigentlich installiert worden, wie funktioniert SPIP, was ist ein Skelett, wie muss ich weitermachen um man schnell meine site zum laufen bringt, etc.).

Vielleicht ist das fuer erfahrene Webmaster alles offensichtlich. Ich habe damit meine Schwierigkeiten und komme irgendwie ins tuefteln.

Was denkt Ihr?

Beste Gruesse,
Bernhard