image_typo - war verschiedenes

Hallo Eve,

in Version 1.8+ legst Du einen Ordner squelettes an und kopierst Deine Skelette hinein. Dann werden sie auf keinen Fall überschrieben.

Worauf man achten muss, sind die *.php3 Dateien mit individuellen Cache-Einstellungen. Die werden beim Update überschrieben, so dass man sie besser vorher sichert und dann zurückspielt.

PHP-Code in Skeletten ist nur die zweitbeste Lösung, da man damit den Cache umgeht und höhere Serverlast erzeugt. Um diese Frage anzugehen, kann man zunächst #INCLURE anstelle von include() verwenden.

Wenn man komplexere Skripte verwendet, gibt es meistens einen Weg, sie in mes_fonctions.php3 zu verlagern und sie als Filter einzusetzen. Im Prinzip sieht das so aus: [(#SPIPTAG|meinefunktion{Parameter})] .

Dann kann man auch PHP in article.php3, rubrique.php3 usw. schreiben, ohne damit den Cache negativ zu beeinflussen.

Sollen nur Teile einer Seite PHP-Code enthalten, kann man den in separate *.php3/*.html Paare verlagern, die dann mit #INCLURE eingebunden werden.

Der größte Teil des PHP-Codes wird ab Version 1.8 überflüssig, weil man jetzt Schleifen, Tags und Filter beliebig verschachteln kann.

Und mit dem SPIP-Tag #ENV kann man Parameter aus dem URL entgegennehmen und weiterverarbeiten.

Durch den neuen "compilo" von DSA alias Emmanuel hat sich die SPIP-Sprache zu einer echten Programmiersprache entwickelt. Einserseit kann man weiterhin mit einfachem Code schnell Ergebnisse produzieren, anderseits aber fast alle Dinge tun, die sonst nur mit PHP angehen könnte. Noch nicht ausprobiert habe ich die Einbindung externer MySQL-Datenbanken und die Programmierung eigener SPIP-Tags wie z.B.[( #ALLE_EVENTS|september)]. Dieses Beispiel werde ich übrigens nie realisieren, weil es dafür jetzt den Filter agenda (http://www.spip.net/fr_article3182.htm) gibt.

Viel Spass weiterhin,
klaus++

silverEve@web.de schrieb:

Salut! Danke für den Hinweis! Wirklich praktisch!
Ich habe vor die 1.82 zu installieren, allerdings habe ich meine dist-html seiten so an mein layout angepasst, dass bei einer neuen version nichts mehr von meinem design übrig bleiben würde... (habe html/php code direkt in die skelette eingebaut, wenn die von der neuen version überschrieben werden... bleib nit mehr viel übrig :frowning: ))

ich muss mir halt überlegen, wie ich mein layout integriere, ohne dass mir ein spip-update alles kaputt macht. Die seite: www.connexion-allemande.com header, rechtes und linkes menu werden per include integriert..

a+
eve