image_typo - war verschiedenes

Hallo Evelyn,

mit SPIP 1.82 kannst Du beliebigen Text in Grafiken umwandeln. Dazu filterst Du den SPIP-Tag (#TEXTE, #TITRE etc.) mit der Funktion zur Erzeugung von Grafiken. Das geht so:

[(#TITRE|image_typo{police=dustismo_bold.ttf, couleur=ff0000, taille=36, largeur=350})]

Beim Einsatz der Funktion kann man sich Arbeit sparen, wenn man folgendes beachtet:
- Die Schriftart (police) muss sich im Ordner ecrire/polices/ befinden.
- SPIP wandelt Text in PNG-Grafiken um. Das erfordert, die Datei win_png.htc per CSS-Style einzubinden, um den Schrifthintergrund auch im IE transparent erscheinen zu lassen. In den Standardlayouts von SPIP ist das umgesetzt, sucht nach "image_typo" in den Stylesheets, um die Beispiele anzusehen.
- Der Font Dutismo, der mit SPIP geliefert wird funktioniert wunderbar, das Verhalten anderer Schriftarten muss man ausprobieren (Umlaute, Kerning, Antialiasing, etc.)
- Zum Einsatz der Funktion mit Unicode (z.B. für Chinesisch, Arabisch, Japanisch) kann ich noch nichts sagen.

Viel Spass, klaus++

evelyn.berkemeier@email.de schrieb:

salut! bei nicht dynamisch generiertem content kann man auch die mailadresse als bild einfügen... ist natürlich mehr arbeit
oder dieses script nutze ich manchmal:
<SCRIPT TYPE=« text/javascript »>
          emailEve=(‹ evelyn.berkemeier@ › + ‹ gmail.com ›)
           document.write(
            ‹ <A HREF="mailto: › + emailEve + ‹ "> › + emailEve + ‹ </a> ›
            )
            </SCRIPT></a>
..aber die Hoffnung, dass meine Mailpostfächer SPAM-los bleiben hab ich schon längst aufgegeben :frowning:

a+
Eve

klaus@spip.de schrieb am 29.08.05 13:23:43:

Ich höre, dass Leerzeichen in E-Mail-Adressen der zuverlässigste Spam-Robot-Schutz sein sollen. Kommt mir plausibel vor.
klaus++

Das Ding ist: ich hab mir eine eigene (php) Funktion in spip
eiingebunden, die, als Filter auf #TEXTE angewendet alle im Text
enthaltenen email adressen base64 codiert. Auf der Seite ist nu wieder
ein Javascript eingebunden, das Client-seitig die email-adressen
decodiert. Sprich die Codierte email-adresse muß von script tags
eingeschlossen sein. Ich habe die bescheidene Hoffnung, damit
möglichst wenig spam zu bekommen.

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de
   
------------------------ Evelyn Berkemeier

52 rue de Bayeux
14000 Caen
France

------------------------