Artikelanzahl anzeigen

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu SPIP 1.8.3. Gibt es ein Tag mit dem man die Anzahl der Artikel in einer Rubrik anzeigen lassen kann? In der Doku habe ich keins gefunden. Gibt es trotzdem eins?

Vielen Dank für eure Antwort,
Sebastian

Sicher, Probier

#TOTAL_BOUCLE

bis denne
Christoph

Starke S. wrote:

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu SPIP 1.8.3. Gibt es ein Tag mit dem man die Anzahl der Artikel in einer Rubrik anzeigen lassen kann? In der Doku habe ich keins gefunden. Gibt es trotzdem eins?

Vielen Dank für eure Antwort,
Sebastian

------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

Gibt es:
Du kannst mit #TOTAL_BOUCLE die Anzahl der gefundenen Elemente einer Schleife anzeigen. Das sieht dann so aus:

<BOUCLE_art(ARTICLES)>
   #TITRE
</BOUCLE_art>
   [<br />Es gibt (#TOTAL_BOUCLE) Artikel.]
</B_art>

Oder so:

<BOUCLE_art(ARTICLES){id_article}>
   <BOUCLE_doc(DOCUMENTS) {id_article}></BOUCLE_doc>
     [<br />Es gibt (#TOTAL_BOUCLE) Dokument(e).]
   <//B_doc>
</BOUCLE_art>

Achtung - wenn die Ergebnisse der Schleife nicht angezeigt werden (wie im Beispiel für BOUCLE_doc, die nur zum Zählen der Dokumente dient), muss das Ergebnis des Zählers im alternativen Teil der Schleife ausgegeben werden. Dieser Teil der Schleife ( <//B_schleifenname> ) enthält sonst den Code, der bei einem leeren Ergebnis der Schleife angezeigt werden soll.

Quelle: http://www.spip.net/fr_article898.html

Danke für den Hinweis, die deutsche Übersetzung ist hier unvollständig.

klaus++

Starke S. schrieb:

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu SPIP 1.8.3. Gibt es ein Tag mit dem man die Anzahl der Artikel in einer Rubrik anzeigen lassen kann? In der Doku habe ich keins gefunden. Gibt es trotzdem eins?

Vielen Dank für eure Antwort,
Sebastian

------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

Hallo,

Ich möchte eine grosse Website datenmässig teilen, d.h. die DB duplizieren, und dann auf der obesten Ebene die entsprechenden Teilbäume löschen.
Wie ich grad gesehen hab, kann man Rubriken nicht löschen, wenn sie Artikel beinhalten.

Wie würde man das am einfachsten bewerkstelligen?

viele Grüsse
Patrick

Hallo Patrick,

das Löschen von Rubrikstrukturen ist in der Grundausstattung nicht vorgesehen. Das erklärt sich aus der Herkunft von SPIP: Eine "Zeitung" bleibt einmal geschrieben so wie sie ist. Alles andere wäre eine Manipulation der Vergangenheit, wie man sie aus der Stalinzeit oder dem alten China kennt.

Wie macht man das nun? Am besten man schreibt ein Plugin "Baumstruktur löschen" und stellt es allen zur Verfügung :wink:

Oder man tippt zwei Zeilen SQL ein:
DELETE FROM spip_articles WHERE id_secteur = n
und _danach_
DELETE FROM spip_rubriques WHERE id_secteur = n

Damit löschst Du zunächst alle Artikel einer Rubrik der obersten Ebene sowie ihrer Unterrubriken. Der zweite Befehl entfernt alle Unterrubriken. "n" muss man natürlich durch die Nummer der obersten Rubrik ersetzen.

Die oberste Rubrik kannst Du dann entweder mit SPIP oder ebenfalls mit SQL löschen. Falls Du Meldungen oder Foren verwendet hast, putzt Du entsprechend aus.

Sollte sich Deine Teilstruktur nicht in der obersten Ebene befinden, kannst Du sie zunächst dorthin verschieben, und dann die Löschaktion durchführen.

Bitte wie immer erst offline ausprobieren bzw. unbedingt vor Beginn der Manipulation eine Sicherheitskopie anlegen!

Grusz, klaus++

Patrick Ogay schrieb:

Hallo,

Ich möchte eine grosse Website datenmässig teilen, d.h. die DB duplizieren, und dann auf der obesten Ebene die entsprechenden Teilbäume löschen.
Wie ich grad gesehen hab, kann man Rubriken nicht löschen, wenn sie Artikel beinhalten.

Wie würde man das am einfachsten bewerkstelligen?

viele Grüsse
Patrick
_______________________________________________
Spip-de@rezo.net - http://listes.rezo.net/mailman/listinfo/spip-de

SIEPS funktioniert mit SPIP 1.7, mit Version 1.81 gab es Probleme.

Es gibt jetzt eine bessere Lösung: Ab die Version 1.9 kannst Du beliebige XML-Dateien importieren - vorausgesetzt, die Datenstruktur passt ungefähr. Der Versuch, die Datenbank einer anderen Version zu importieren produziert eine Fehlermeldung, die man meistens ignorieren kann (ist für Newbies gedacht, damit denen nichts schiefgeht). Jetzt kann man auch z.B. mit Excel einen XML-Export machen und die Daten per SPIP-Restore-Funktion in die Datenbank holen.

Wie immer, zuerst offline testen :wink:

klaus++

Patrick Ogay schrieb:

danke für die Lösungswege!
Wenn das mit dem SQL so einfach geht.
Das mit dem Plugin-wäre natürlich eine gute Idee, Wartungstools.

Man müsste vielleicht auch wieder mal das SIEPS anschauen, das hatte bei mir nicht funkiniert.

Gruss
Patrick