Anfängerfrage: Template design für Anwender?

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bekomme nicht zuviele erboste Anfragen, wenn ich das hier schreibe, aber ich nutze SPIP seit einiger Zeit als Anwender auf meiner Rezensionsseite und bin damit sehr zufrieden.

Ich hatte mir verschiedene CMS und andere Publikationsformen angeschaut und wollte kein Blog und habe SPIP gefunden und bin dabei geblieben. Es ist nun mal das beste Open Source Ding, was ich als Mensch, der ungefähr weiß, was SQL und PHP ist, installieren und nutzen kann.

Es gibt für mich als Anwender einen einzigen Haken: das Design. Ich will mich nicht durch "Skelette" und Co. kämpfen (selbst wenn mein Französisch für die vollständigere Dokumentation reicht), sondern fragen: ist es für SPIP in Zukunft geplant eine von Anwendern nutzbare Template-Lösungen einzubauen, wie es sie etwa bei Wordpress gibt? Theme installieren, anschalten, fertig?! Da wäre nämlich der Knaller. Ansonsten bleibe ich erstmal bei meinem Blankodesign.

http://www.macrobee.de

--
Mit freundlichem Gruß

Marcel Bülles

Macrobee Text Services
Übersetzen – Texten – Redigieren – Präsentieren – Konzipieren

Tel/Fax: 0221 595 58 58
Mobil: 0163 595 58 58
Email: me@macrobee.de
Snail: Ehrenfeldgürtel 131
        50823 Köln

Hallo Marcel,
>Es gibt für mich als Anwender einen einzigen Haken: das Design. Ich will
>mich nicht durch "Skelette" und Co. kämpfen (selbst wenn mein
>Französisch für die vollständigere Dokumentation reicht), sondern
>fragen: ist es für SPIP in Zukunft geplant eine von Anwendern nutzbare
>Template-Lösungen einzubauen, wie es sie etwa bei Wordpress gibt? Theme
>installieren, anschalten, fertig?! Da wäre nämlich der Knaller.
>Ansonsten bleibe ich erstmal bei meinem Blankodesign.

Ich persönlich finde auch, dass das Design das fast das Aufwändigste ist.

Etwas solltest Du Dich durch die Auswahl de Squelettes durchkämpfen, denn viele stehen zum Download - ein Squelette kannst Du dann bei Dir einfach per FTP raufcopieren (bei anderen Systeme kannst Du Templates online zuordnen). Aber ich weiss, nicht so einfach ein schones Template zu finden (bei SPIP:-).

Ein bestehendes HTML lässt sich allerdings recht einfach in ein Squelette umwandeln. Man nimmt die Standard-Templates und kopiert die entsprechenden "BOUCLES" in das eigene Template, das ist einfacher als es tönt. Wobei man schon das Prinzip begriffen haben sollte. Ein hübsches Wordpress-Theme könnte man relativ einfach in ein SPIP-Template umwandeln.

viele Grüsse
Patrick

Hallo Marcel,
die Antwort lautet "ja", es wird ein System zur einfachen Nutzung vorgefertigter Templates geben. Das Wann hängt von den Prioritäten der Entwickler ab. Bei SPIP entscheidet ja jeder selber, wann er was machen will. Du kannst aber bereits jetzt vorhandene Layouts übernehmen.

Ganz so simpel wie bei Wordpress oder PHPNuke ist das nicht, dafür sind Flexibilität und Leistungsfähigkeit von SPIP einfach zu groß. Du kannst mit SPIP inzwischen fast alles berechnen und filtern, was mit PHP geht, nur brauchst Du Dich als SPIP-Webmaster nicht mit dem gesamten Sprachumfang von PHP herumzuschlagen. Ein Template kann also immer nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten von SPIP abbilden (z.B. wird man für eine rein deutsche Site auf eine vollständige Intenationalisierung mit allen von SPIP unterstützten Sprachen verzichten).

Du wirst in Zukunft Templates für die eine oder andere Anwendung finden und mit ein paar Klicks übernehmen können. Zur Zeit solltest Du noch HTML und SPIP-Dokumentation lesen können.

Eine besondere Stärke von SPIP besteht darin, daß Du ein Template übernehmen und relativ einfach für Deine Zwecke anpassen kannst. Auf www.spip-contrib.net findest Du bereits viele freie Designs. Es gibt etliche Bildergalerien, das Wiki Spikini, Skelette für Blogs und die Bones-Templates, die ich Dir empfehlen kann. Hier der Link:

http://www.spip-contrib.net/recherche.php3?recherche=bones
Das "Bones-System" ermöglicht es u.a. Dotclear Templates mit SPIP zu verwenden.
Dotclear-Templates findest Du hier:
http://www.dotclear.net/trac/wiki/DotClear/Themes

Eine kleine Warnung und ein Angebot zum Abschluß: Wenn Du Dich aufmachst, diese Templates zu installieren und noch keine Erfahrung mit SPIP-Templates/Skeletten hast, solltest Du Dir Zeit nehmen und alle Schritte in der Liste spip-de besprechen.

Viel Spass,
klaus++

Marcel Bülles schrieb:

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bekomme nicht zuviele erboste Anfragen, wenn ich das hier schreibe, aber ich nutze SPIP seit einiger Zeit als Anwender auf meiner Rezensionsseite und bin damit sehr zufrieden.

Ich hatte mir verschiedene CMS und andere Publikationsformen angeschaut und wollte kein Blog und habe SPIP gefunden und bin dabei geblieben. Es ist nun mal das beste Open Source Ding, was ich als Mensch, der ungefähr weiß, was SQL und PHP ist, installieren und nutzen kann.

Es gibt für mich als Anwender einen einzigen Haken: das Design. Ich will mich nicht durch "Skelette" und Co. kämpfen (selbst wenn mein Französisch für die vollständigere Dokumentation reicht), sondern fragen: ist es für SPIP in Zukunft geplant eine von Anwendern nutzbare Template-Lösungen einzubauen, wie es sie etwa bei Wordpress gibt? Theme installieren, anschalten, fertig?! Da wäre nämlich der Knaller. Ansonsten bleibe ich erstmal bei meinem Blankodesign.

http://www.macrobee.de